Sperrstundenkontrolle

Polizist attackiert und in Schwitzkasten genommen

Kärnten
27.03.2022 15:01

Einen brutalen Zwischenfall hat es in der Nacht auf Sonntag in der Klagenfurter Innenstadt gegeben: Zwei Polizisten wurden von zwei alkoholisierten Männern attackiert, geschlagen, einer sogar in den Schwitzkasten genommen. Erst eine zweite Streife konnte die Situation beruhigen ...

Passiert ist der Vorfall bei einer Sperrstundenkontrolle in den frühen Sonntagmorgenstunden: Als die zwei Polizisten gegen 4.30 Uhr ein Lokal in der Klagenfurter Herrengasse überprüfen wollten, wehrten sich der Betreiber und ein Gast. Bereits beim Eingang wurden die Beamten von einem Mann angepöbelt. Der Betreiber des Lokals beschwerte sich über die Kontrolle - laut Polizei war er „aggressiv“ und „in keiner Weise einsichtig“. Beim Aufnehmen seiner Daten mischte sich plötzlich ein Gast (32) ein.

Polizist in Schwitzkasten genommen
Der 32-jährige Mann aus dem Bezirk Klagenfurt-Land - ebenfalls aggressiv - versetzte einem der Beamten gleich einen Faustschlag ins Gesicht. Beim Versuch, den Mann festzunehmen, wurden die Polizisten dann wieder vom Gastwirt aufgehalten - er nahm den Beamten, der den Faustschlag erlitten hatte, in den Schwitzkasten. Die Polizisten mussten Pfefferspray einsetzen, doch erst mit der Hilfe einer zweiten Streife konnten die aggressiven Männer festgenommen werden. Beide waren alkoholisiert.

Beamten auf Polizeiinspektion bedroht
Damit war der Einsatz aber nicht zu Ende: In der Polizeiinspektion Landhaushof angekommen, erhielt der noch immer aggressive Lokalbetreiber die Gelegenheit, sich das Pfefferspray aus dem Gesicht zu waschen. Auf dem Gang zur Toilette bedroht er einen Beamten! Die beiden verletzten Polizisten wurden im UKH Klagenfurt ambulant versorgt. Gegen die Festgenommen wird nun ermittelt - wegen des Verdachts des versuchten Widerstands gegen die Staatsgewalt, der schweren Körperverletzung und gegen den 38-Jährigen auch noch wegen gefährlicher Drohung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele