Schnee am Wochenende

Frühlingspause: Nun kommt der langersehnte Regen

Österreich
27.03.2022 12:46

Noch einmal darf man am Montag Sonne und frühlingshafte Temperaturen genießen. Denn die restliche Woche steht erst ganz im Zeichen einer neuen Portion Sahara-Staub, ehe endlich das folgt, was schon seit Wochen von der Natur und der Landwirtschaft herbeigesehnt wird: Regen - und am Wochenende teils sogar Schnee.

Auskosten gilt es, den blauen Himmel am Montag zu genießen, denn bereits ab Dienstag bringen Wolkenfelder neuerlich Sahara-Staub in den Alpenraum. Es bleibt aber frühlingshaft, mit Temperaturen von bis zu 21 Grad. Nahezu vergeblich sucht man die Sonne am Mittwoch, der Himmel wird von Wolken dominiert, die Temperaturen steigen noch einmal auf maximal 17 Grad.

Endlich Regen
Der Donnerstag bringt schließlich zum ersten Mal seit Mitte Februar den dringend benötigten Regen. Wie mehrfach berichtet, hatte die Trockenheit der vergangenen Wochen zu einer Vielzahl von Bränden geführt und damit auch zahlreichen Einsatzkräften der Feuerwehren einiges abverlangt.

„Vor allem im von der Trockenheit besonders betroffenen Süden Österreichs sind erfreulicherweise teils ergiebige Mengen in Sicht“, berichtete Manfred Spatzierer, Chefmeteorologe der Unwetterzentrale. Dem Frühling geht zudem hinsichtlich Temperaturen auch die Puste aus: Mehr als zehn Grad dürfen an diesem Tag nicht mehr erwartet werden.

Der Winter kehrt zurück
Damit nicht genug: Hin zum Wochenende dürfte sogar noch einmal der Winter zurückkehren und Schnee bis in tiefere Lagen bringen. Fest steht: Der Frühling legt eine Pause ein - wie lange, lässt sich derzeit aber noch nicht genau sagen. „Zwar sind die Unsicherheiten in der Prognose für Anfang April noch erheblich, doch die Chancen für reichlich Regen und sogar für Schnee bis in viele Tallagen stehen gut“, so Spatzierers Prognose für das Wochenende.

Auch mit den Temperaturen gehe es rasch bergab. Lediglich zarte Plusgrade dürften zu erwarten sein. Mit mäßigem bis strengem Frost müsse aber vorerst nicht gerechnet werden, hieß es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele