Henriette Eberwein

Die erste Österreicherin in über 8000 Meter Höhe

Kärnten
27.03.2022 11:48

Wissen Sie, wer die erste Österreicherin auf einem Achttausender war? Es war nicht, wie viele vermuten, Gerlinde Kaltenbrunner, sondern die Klagenfurterin Henriette Eberwein.

7. Juli 1986. Die Luft ist dünn, die Temperatur beträgt minus 30 Grad. Doch die sympathische, sportliche 26-jährige Kärntner Hauptschullehrerin hat das Ziel ihrer Träume erreicht: Henriette steht auf dem Gipfel des 8051 Meter hohen Broad Peaks im Karakorum.

Eine der ersten Extrembergsteigerinnen
Viel später stellte es sich zwar heraus, dass es „nur“ der 8028 Meter hohe Vorgipfel, der so genannte „False Summit“ gewesen war, trotzdem ist Henriette Eberwein die erste Österreicherin, die in einer Höhe von über 8000 Meter stand. Henny, wie Freunde die heute 62-Jährige nennen, war eine der allerersten Extrembergsteigerinnen Österreichs.

18 Skitouren

in Tirols Bergen hat Henriette in diesem Winter unternommen. Jetzt ist sie schon mit dem Bike unterwegs.

Tourenbücher mit Zeichnungen und Gedichten
In den 80er-Jahren unternahm sie Touren zu den höchsten Bergen der Welt, wie Mount Everest (8848m), Gasherbrum II (8034m) oder auf den 7495 Meter hohen Pik Kommunismus, der heute Pik Ismoil Somoni genannt wird, oder den Pik Korschenewskaja (7105 m) und viele mehr, wie den 5452 Meter hohen Vulkan Popocatepetl, den Cotopaxi (5897 m) oder den 6961 Meter hohe Aconcagua, den sie ganz alleine bestieg. Jede Unternehmung hat Henriette in ihren Tourenbüchern dokumentiert und mit Zeichnungen und Gedichten illustriert.

Frauen im Profibergsteigen
Trotzdem: „Die Zeit war noch nicht reif für Frauen im Profibergsteigen“, sagt Henriette rückblickend. Statt Blumen und Gratulationen lernte sie nach ihren Bergerfolgen viel mehr die „Alpine Neid- und Hassgesellschaft“ kennen: „Oft hörte ich: Dirndl, das ist nichts für dich. Das Bergsteigen ist zu gefährlich. Doch dann stand ich am Gipfel und dachte mir, es geht ja doch! Sogar beim Klettern in den heimischen Bergen drohten männliche Bergsteiger, uns das Seil durchzuschneiden, nur weil sie von einer Mädels-Seilschaft in der Felswand überholt wurden. Deshalb habe ich auch versucht, mich aus dieser Bergsportszene zurückzuziehen. “

Henriette Eberwein und ihre Bergabenteuer
Doch von ihren Bergabenteuern ließ sich Henny deshalb nicht abhalten und absolvierte Trekkingreisen in die entlegensten Winkel der Erde oder flog mit dem Gleitschirm den Peuterey-Grat, den längsten Berggrat der Alpen über 4500 Höhenmeter vom Mont Blanc-Gipfel hinunter nach Courmayeur: „Ich bin heute froh, dass ich die Berge so erlebt habe, wo es ums Bergsteigen ging und nicht um Tourismus.“

Zitat Icon

Ich musste oft gegen Widerstände kämpfen, doch dann stand ich am Gipfel und dachte mir, es geht ja doch!

Henriette Eberwein

Liebe & Leidenschaft für Berge
Die Liebe und Leidenschaft für Berge hat Henriette von ihrer Pädak-Sportprofessorin Heide Sattek, die 1988 in einer Lawine in Osttirol ums Leben kam. „Heide war eine der ersten Frauen, die im 6-ten Schwierigkeitsgrad vorstieg. Sie war meine Lehrmeisterin, die mich immer für Bergabenteuer motiviert hat.“

Eberwein: „Bergwelt ist schöner“
Sportlich war die gebürtige Klagenfurterin eigentlich immer und machte Eiskunstlauf und Leichtathletik: „Rundenlaufen ist schön, aber die Bergwelt ist einfach viel schöner“, so Henny, die heute als Direktorin eine Mittelschule in Innsbruck leitet und damit eine neue Herausforderung gefunden hat: „Ich war immer eine leidenschaftliche Lehrerin. Einmal bin ich mit meinen Schülern nach Italien gereist, um den Vulkan Stromboli zu besteigen.“ Henriette ist eine beeindruckende Frau, deren Berggeschichten Bücher füllen könnten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele