30 Beschuldigte

Staatsanwaltschaft ermittelt wegen NS-Chatgruppe

Burgenland
23.03.2022 08:58

Eine rechte Chatgruppe steht im Zentrum der Erhebungen der Staatsanwaltschaft Eisenstadt. Unzählige Nachrichten, Bilder und Videos mit nationalsozialistischem Inhalt sollen per WhatsApp am Smartphone geteilt worden sein. Ermittelt wird auch wegen einer angeblichen Feier mit Hitlergruß im Südburgenland.

Ins Rollen geraten war die Sache nach einer anonymen Anzeige. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft dauern mittlerweile fast zwei Jahre. Wie eine Sprecherin mitteilte, gibt es in dem Fall zwischen 20 und 30 Beschuldigte. Per WhatsApp Chat sollen Bilder, Videos und Nachrichten mit nationalsozialistischem Inhalt geteilt worden sein. Dabei soll es sich um einschlägige Sprüche oder Aufnahmen vom Hitlergruß handeln. Bekannt sind bisher zwei Chat-Gruppen, eine davon heißt „Schützenverein“.

Erste Verurteilung
Als Beschuldigte werden nur jene geführt, welche aktiv Nachrichten gepostet haben. Gegen einzelne Beschuldigte laufen noch Ermittlungen. Einige fallen zudem in die Zuständigkeit der Staatsanwaltschaften in Wien und in Graz. Der erste Angeklagte stand Anfang dieser Woche wegen Wiederbetätigung in Eisenstadt vor Gericht. Er soll 2017 Bilder und Nachrichten in die „Schützenverein“-Gruppe gestellt haben. Er erhielt eine bedingte Haft- und eine unbedingte Geldstrafe - nicht rechtskräftig.

Hitlergruß bei Feier?
Laut der anonymen Anzeige soll es bei einer Geburtstagsfeier in einem südburgenländischen Ort auch zum Hitlergruß gekommen sein, wovon ein Video existieren soll. Ob es diese Feier gab und ob an dem Vorwurf etwas dran ist, ist noch Teil der Ermittlungen.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 18°
heiter
1° / 17°
wolkig
3° / 18°
heiter
3° / 17°
heiter
2° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele