NBA-Finale

Mavericks gleichen nach Aufholjagd zum 1:1 aus

Sport
03.06.2011 10:23
Die Dallas Mavericks haben im NBA-Finale zurückgeschlagen: Nach dem 84:92 zum Auftakt der "best of seven"-Serie gewannen sie am Donnerstagabend das zweite Spiel bei den Miami Heat nach zwischenzeitlichem 15-Punkte-Rückstand im Schlussviertel noch mit 95:93. Erfolgreichste Scorer waren Dirk Nowitzki (24), der zum Matchwinner avancierte, und Shawn Marion (20) bzw. der lange Zeit überragende Dwyane Wade (36) und LeBron James (20) bei den Verlierern.

Es war Spannung pur, die den 20.003 Zuschauern in der restlos ausverkauften American Airlines Arena in Miami geboten wurde. Sowohl nach dem ersten Abschnitt (28:28) als auch zur Pause (51:51) stand es remis. Im dritten Viertel erspielten sich die Heat einen kleinen Vorsprung (75:71), ehe sie im vierten beim Stand von 88:73 und noch 7:14 Minuten auf der Uhr einem sicheren Sieg entgegenzusteuern schienen.

Nowitzki wirft "Big Points"
Was dann folgte, war jedoch ein weiteres Comeback der Mavericks, wie es das Team im Play-off 2011 auch schon in Los Angeles und Oklahoma City gezeigt hatte. War es zunächst Jason Terry, der den Rückstand verkürzte, trat in der Schlussphase der deutsche NBA-Star Nowitzki auf den Plan. Er besorgte trotz eines Sehnenrisses im linken Mittelfinger die letzten neun Punkte der Partie für Dallas - und erzielte dabei 3,6 Sekunden vor dem Ende beim Stand von 93:93 auch den alles entscheidenden Korb.

Die Heat hatten nicht nur einen fast sicher scheinenden Sieg verschenkt, sondern mussten sich im Anschluss an die packende Partie vom Gegner auch noch anhören, dass sie zu früh gefeiert hätten. Das stellten James und Wade in Abrede. Man habe sich über den Stand von 88:73 - nach einem Dreipunkter des Shooting-Guards - gefreut. "Gefeiert wird mit Konfetti und Champagner", so Wade. Die Niederlage schmerze, gestand James, es gelte jedoch sofort alle Konzentration dem dritten Spiel.

Miamis erste Heimpleite im Play-off
Für Miami war das 93:95 die erste Heimpleite im Play-off 2011 nach zuvor neun Siegen. Die Serie wechselt nun für die Begegnungen drei bis fünf nach Dallas. Das nächste Spiel steht am Sonntagabend (Ortszeit) auf dem Programm. Für beide Teams wird es die 100. Partie der Saison sein - die 18. im Play-off nach 82 im NBA-Grunddurchgang.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele