Kostenlose Beratung

Nummer von „Mobilem Familiencoach“ auf Billa-Bons

Kärnten
21.03.2022 11:11

Seit vergangenem Jahr im September gibt es den kostenlosen „Mobilen Familiencoach“, der von Land Kärnten und der Diakonie als Unterstützung für Familien angeboten wird, in denen es Probleme verschiedenster Art gibt. Ab heute, Montag, ist die REWE Group als zusätzlicher Partner mit an Bord. Die Nummer des Erste-Hilfe-Programms wird künftig an den Kassenbons von Billa zu finden sein. 

Der „Mobile Familiencoach“ habe seit dessen Ersteinsatz im September bereits zahlreichen Familien geholfen, in denen es zu Problemen verschiedenster Art gekommen war. „In vielen Familien läuft es unrund: depressive Stimmung, sozialer Rückzug, schulische Probleme, Essstörungen, Streit wegen vermeintlicher Kleinigkeiten - die Herausforderungen wurden während der Coronakrise deutlich mehr. Deshalb wurde dieses schnelle, direkte und unbürokratische Erstes-Hilfe-Modell entwickelt", sagt Sozialreferentin Beate Prettner.

Beratung und Begleitung durch multiprofessionelle Team
Familienmitglieder haben die Möglichkeit, sich telefonisch oder per Mail zu melden und um Hilfe anzusuchen, dann wird sofort agiert. „Entweder man kann telefonisch unterstützen oder man kommt zur Familie nach Hause, um eine Eskalation zu vermeiden. Sitzen die Probleme viel tiefer, kann eine persönliche Begleitung von bis zu 12 Wochen in Anspruch genommen werden“, erzählen Matthias Liebenwein und Projektleiterin Jasmin Thamer von der Diakonie. Das multiprofessionelle Team, das dabei im Einsatz steht, wird vom Land Kärnten finanziert. 

Nummer auf Billa-Kassenbon
Seit heute, Montag, ist auch die REWE Group als Partner in dieses Projekt mit eingestiegen. Der Familiencoach-Kontakt wird künftig auf den Kassenbons von Billa zu finden sein. „Wir möchten dazu beitragen, dass so viele Menschen wie möglich von dieser kostenlosen Hilfe erfahren und die Nummer 0800 240012 gleich bei der Hand haben“, so Kurt Aschbacher, Vertriebsdirektor bei REWE.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele