Aus Ukraine geflüchtet

Waisenkinder in Tirol: Die Anreise war turbulent

Tirol
21.03.2022 08:00

Jene 36 ukrainischen Waisenkinder, die Tirol aufnimmt, wurden nicht über das große Deutsche Ecke gelassen. Außerdem: Das Land und die Feuerwehren organisieren Spendensammelaktionen an den Wochenenden.

Am Samstag kamen die ersten 36 ukrainischen Waisenkinder in Tirol an und bezogen gemeinsam mit ihren Betreuern die neue Unterkunft – die „Krone“ berichtete. Elf Tage lang waren die rund 50 Personen auf der Flucht. Die Fahrt stellte sich jedoch als schwierig heraus, wie das Land Tirol vermeldet.

Die Kinder übernachteten von Samstag auf Sonntag in Melk in Niederösterreich, dann sollte es eigentlich über das große Deutsche Eck nach Tirol weitergehen. Doch dort wurden sie nicht weitergelassen, sie setzten ihre Fahrt dann über Österreich fort. Dadurch verzögerte sich auch deren Ankunft in Tirol. Wo die Kinder samt Betreuer genau Unterschlupf finden, wird nicht kommuniziert - und zwar „zum Schutz und zum Wohle der Kinder“.

Das Jugendland und die Tiroler sozialen Dienste betreuen und unterstützen vor Ort. In den kommenden Tagen sollen die Kinder einem Gesundheitscheck unterzogen werden.

Tiroler spendeten bei den Feuerwehren
In Kooperation mit den Tiroler Feuerwehren veranstaltete das Land am Wochenende zudem eine Spendensammelaktion. Bei jedem Feuerwehrhaus konnte man Hilfsgüter abgeben.

Diese wurden von den Florianijüngern sortiert, zu einem Sammelpunkt geliefert, in große Kartons auf Paletten verpackt und für den Weitertransport vorbereitet. Allein im Bezirk Kufstein konnten 57 Paletten gesammelt werden.

Tipp: Für das kommende Wochenende ist erneut eine große Spendensammelaktion geplant – und zwar von 9 bis 11 Uhr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele