Brandalarm in Kreuth

Feuerwehrauto verunfallte am Weg zum Einsatz

Kärnten
18.03.2022 20:06

In der Ortschaft Kreuth in Bad Bleiberg in Kärnten brannte am Freitagnachmittag ein Dachstuhl eines Wohnhauses, sieben Feuerwehren mit insgesamt 70 Mann waren im Einsatz. Auf dem Weg zum Einsatzort verunfallte ein Feuerwehrauto der FF Arnoldstein auf der B111 Gailtal Straße. 

Ein aufmerksamer Nachbar informierte den 46-jährigen Hausbesitzer über die Rauchentwicklung. Im Bereich des Daches, in dem der Kamin durch die Dachbodendecke verläuft, dürfte der Brand entstanden sein. In weiterer Folge geriet der Dachstuhl im Innenbereich des Dachbodens in Brand.

Durch die Löscharbeiten von insgesamt 70 Mann/Frau und 13 Fahrzeugen von sieben verschiedenen Feuerwehren konnte das Feuer in kürzester Zeit eingedämmt werden. Dafür mussten sie die Decke im Brandbereich freilegen. Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt, wie hoch der Schaden am Haus ist, ist derzeit noch unbekannt.

Umgekippt
Auf dem Weg zum Einsatzort gegen 16 Uhr kam ein Tanklöschfahrzeug der FF Arnoldstein unglücklicherweise auf der B111 Gailtal Straße ins Schleudern. Es kippte auf die rechte Seite und rutschte das Fahrbahnbankett entlang. Die Feuerwehrmänner, die sich im Fahrzeug befanden blieben unverletzt. Am Tanklöschfahrzeug entstand Totalschaden.

Die Gailtal Bundesstraße war zur Bergung des Fahrzeuges im Bereich zwischen der Autobahnauffahrt Hermagor und Arnoldstein/Gailitz in der Zeit von 16.47 Uhr bis 18.22 Uhr gesperrt.

Brandursache geklärt
Am Samstag, einen Tag nach dem Brandereignis, ging die Brandursachenermittlung weiter. Die Ermittler des Landeskriminalamtes Kärnten konnten einen baulichen Mangel im Bereich des Kamins der Heizungsanlage des Wohnhauses ausmachen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele