Neue Initiative

Berufskraftfahrer fehlen aktuell überall im Land

Niederösterreich
16.03.2022 16:17
Der akute Mitarbeitermangel macht den heimischen Transport- und Verkehrsbetrieben arg zu schaffen. Aus der Not heraus gibt es nun eine groß angelegte Ausbildungsoffensive von AMS, Wirschafts- und Arbeiterkammer für Jobsuchende. In lediglich 18 Monaten können in deren Rahmen jetzt Erwachsene den Lehrabschluss, Lkw- und Bus-Führerscheine sowie satte 500 Euro Prämie einstreifen.

Mit Stand Anfang März hatten die blau-gelben Unternehmen in den Bereichen Transport und Logistik rund 630 freie Stellen beim AMS gemeldet - bei denen auch Führerscheine der Kategorie C und D ein Einstellungserfordernis war. Die Dunkelziffer beim tatsächlichen Bedarf dürfte aber um einiges höher sein.

„Wir wissen, dass rund 30 Prozent der Beschäftigten in der Verkehrswirtschaft maximal einen Pflichtschulabschluss haben. Die Branche braucht eine Qualifizierungsoffensive, die wir nun gemeinsam mit den Sozialpartnern umsetzen werden“, erklärt AMS-Chef Sven Hergovich.

Bezahlter Führerschein und Prämie
Hundert Ausbildungsplätze werden nun in Zusammenarbeit mit Arbeiter- und Wirtschaftskammer angeboten, man erhofft sich mehr und besser ausgebildete Mitarbeiter. Das AMS finanziert unter anderem die Ausbildungen zu Fahrlehrern und im Bereich Speditions- und Zollwesen sowie in der Lagerlogistik - und erstmals (!) auch Führerscheine der Klassen C, D und E, wenn die Personen eine Jobzusage von einem Betrieb in der Tasche haben.

Von der AK gibt es sogar noch 500 Euro Prämie obendrauf: „Eine fertige Berufsausbildung ist der beste Schutz vor Arbeitslosigkeit“, so AK-Präsident Markus Wieser.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele