08.03.2022 12:00 |

Bei Männern und Frauen

Tirols AK-Präsident Zangerl für gleiche Bezahlung

Nach wie vor gibt es Lohnunterschiede zwischen Männern und Frauen. Arbeiterkammerpräsident Erwin Zangerl will daher die Funktion eines Gleichbezahlungsbeauftragten einführen.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Während in der Krise das Gesamteinkommen von Männern leicht stieg (0,1%), ging jenes bei den Frauen zurück (0,6%). Laut Arbeiterkammer seien Frauen häufiger in stärker betroffenen Branchen beschäftigt. „Um die Einkommensdiskriminierung von Frauen zu bekämpfen, bedarf es endlich wirksamer Maßnahmen, darunter auch die Schaffung eines Gleichbezahlungsbeauftragten mit echten Kontroll- und Rechtsdurchsetzungskompetenzen“, sagt AK-Präsident Zangerl.

Rahmenbedingungen schaffen
Die gravierenden Lohnunterschiede zwischen Mann und Frau seien in hohem Maße ungerecht. Zudem verweist er auf fehlende Rahmenbedingungen, die es Frauen mit Kindern ermöglichen, in Vollzeit zu arbeiten. Dafür müsse sich die Lohnschere schließen, denn auch bei einer ganzjährigen Vollzeit-Beschäftigung verdienen Frauen in Tirol weniger als Männer.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Freitag, 20. Mai 2022
Wetter Symbol
Tirol Wetter
14° / 32°
wolkig
13° / 32°
wolkig
13° / 29°
wolkig
13° / 31°
wolkig
13° / 30°
einzelne Regenschauer
(Bild: Krone KREATIV)