"Kärn-Thema"

Womit Veranstalter am Wörthersee zu kämpfen haben

Kärnten
24.05.2011 09:31
In der Serie "Kärn-Thema" berichtet "Krone"-Chefredakteur Hannes Mößlacher diesmal über die Tatsache, dass man es als erfolgreicher Veranstalter am Wörthersee nicht immer einfach hat. Und dass es dennoch wichtig ist, den See mit Events zu beleben.

Eine wunderschöne Landschaft und ein tiefblauer, sauberer See; jahrzehntelang haben diese naturgegebenen "Zutaten" ausgereicht, um zwischen Klagenfurt und Velden die Gästezimmer zu füllen; wenigstens für zwei Monate. Und damit so viel Geld zu verdienen, dass es für den "Rest" des Jahres reicht.

Viele machen einfach daheim "Urlaub"
Das ist lange vorbei! Heute verlangt der Gast einfach mehr. Und als Gäste dürfen wir auch schon lange nicht mehr nur die Urlauber aus dem Ausland betrachten, sondern auch die Einheimischen; jene, die rund ums Jahr hier leben und ihr Geld ausgeben; jene, die bereit sind, daheim "Urlaub" zu machen.

Und so haben die sogenannten "Events" ihren Höhenflug angetreten, die den Wörthersee mehrmals im Jahr ins Zentrum rücken. Von der "Starnacht" über den "Ironman" bis zum "Beachvolleyball Grand Slam". Seit 15 Jahren zählt auch "Wörthersee autofrei" zu diesen beliebten Veranstaltungen. 40.000 Radler und Skater nutzten vergangenen Sonntag wieder die Möglichkeit, gefahrlos zu fahren und zu genießen.

Lokale und Gastgärten ausgebucht
Rund um den See waren die Lokale voll und die Gastgärten ausgebucht. Doch wer glaubt, damit wären alle zufrieden, der irrt. Denn auch da gibt es lautstarke Ausnahmen: Den Hotelier etwa, der die "erschwerte Zufahrt" zu seinem ohnehin leeren Hotel bejammert. Oder die Gastronomie, die die Verschiebung um eine Woche nicht verstehen kann (obwohl am 15. Mai wegen Regens statt 40.000 nur 300 Radler gekommen wären).

Und da war von den Touristikern, die alles zu wissen glauben und denen doch nichts einfällt, keiner zu sehen; vielleicht, weil Sonntag war. Nur gut, dass sich trotzdem weiterhin Veranstalter finden, die dafür sorgen, dass der See lebt!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele