Schule am Bauernhof

120 Betriebe bieten Erlebnisse für Kinder an

Oberösterreich
03.03.2022 11:00
Es gibt kein besseres Klassenzimmer als einen Bauernhof! In Oberösterreich bieten derzeit 120 Landwirtschaftsbetriebe maßgeschneiderte Erlebnisse für Kindergärten und Schulklassen an. Aufgrund der aktuellen Lockerungen kann die „Schule am Bauernhof“ ab sofort gebucht werden.

„Das ist so schön!“, schwärmen Helena und Pauline, die gerade mit Schaufel und Kübel den Stall ausmisten. Auch Tobias, der mit dem Füttern der Hühner beschäftigt ist, ist begeistert. Wie die meisten Kinder liebt er Tiere über alles.

Erlebnisse hautnah an den Tieren, aber auch die Beschäftigung mit Saat und Ernte am Feld oder gar mit Brotbacken stehen im Mittelpunkt von Exkursionen, die in Oberösterreich unter der Marke „Schule am Bauernhof“ von 120 Betrieben angeboten werden.

Lernen fürs Leben
Wolfgang Gumpelmeier, Bio-Landwirt in Pasching, ist schon lange dabei: „Die Kinder können sich bei uns gewissen Herausforderungen stellen, sei es im Umgang mit den Tieren, dem Wetter, der Stallarbeit oder dem Schmutz.“ Das ist eine wichtige Lebensschule.

Mit Lockerungen startet Angebot
Als Nachwuchskonsumenten sehen die jungen Leute auch, wie reichhaltig die Speisekammer vor der Haustür gefüllt ist. Durch Corona waren „Schule am Bauernhof“-Exkursionen nur eingeschränkt möglich. Im Vorjahr schnupperten 8600 Kinder und Jugendliche Stallluft, ein Drittel weniger als in Normalzeiten. Das neue Ziel: „Jeder junge Mensch soll einmal in seiner Schullaufbahn einen Bauernhof besucht haben“, so Landwirtschaftskammer-Präsident Franz Waldenberger.

Durch die aktuellen Lockerungen gibt es keine Schranken mehr, Termine können ab sofort gebucht werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele