Bietet Zuflucht

Ein Salzburger Hotel wird bald  zur Notunterkunft

Salzburg
02.03.2022 17:00
Das Hotel „Neutor Express“ in der Stadt Salzburg könnte für etwa 35 geflüchtete Ukrainer bald zur Bleibe werden. Hotel-Direktor Axel Teckentrup-Kurz stellt die Unterkunft nämlich freiwillig als Asylquartier zur Verfügung. Geht es nach Sozialreferent Heinrich Schellhorn, sollen viele kleine und private Quartiere folgen.

Wieso Hotel-Direktor Axel Techentrup-Kurz das „Neutor Express“ für ukrainische Flüchtlinge zur Verfügung stellen möchte? „Durch die Winterflaute ist die Buchungslage zurzeit überschaubar. Außerdem freuen wir uns, wenn wir so ein bisschen helfen können“, sagt der Hotel-Direktor.

Etwa 35 Zimmer können im Stadt-Hotel umfunktioniert werden – zwecks Organisatorischem steht er mit dem Land in Kontakt. Der zuständige Landesrat Heinrich Schellhorn begrüßt solche Meldungen. „Wenn es irgendwie geht, wollen wir keine Großquartiere, sondern möglichst viele private Unterkünfte. Diesbezüglich werden wir auch mit Pfarrverbänden und Familien zusammenarbeiten“, sagt er. So können sich jene, die ein Quartier anbieten wollen, beim Land melden. Eine große Anlaufstelle wird es am Flughafen oder in der Messe geben – hier sollen alle registriert werden.

Mit etwa fünftausend ukrainischen Flüchtlingen rechnet das Land in naher Zukunft. Die ersten sind bereits in Salzburg angekommen, jedoch sind die Betroffenen alle bei Verwandten untergekommen, Quartier ist noch keines belegt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele