Nur digital möglich

Erst 800 Steirer beantragten bisher Impfbefreiung

Steiermark
02.03.2022 06:01

798 Anträge auf Befreiung von der Impfpflicht wurden bis Dienstag in der Steiermark abgegeben. Möglich ist das derzeit nur digital über eine Online-Plattform. Das soll sich nun ändern.

Vor zwei Wochen hat die Steiermark eine Online-Plattform vorgestellt, auf der man einen Antrag auf Befreiung von der Impfpflicht und ärztliche Unterlagen hochladen kann. Der erwartete Ansturm ist bisher ausgeblieben, knapp 800 Personen haben das Angebot bisher genutzt.

Der freiheitliche Seniorenvertreter Erich Hafner kritisiert, dass es bisher nur diesen digitalen Weg gibt: „Aus unserer Sicht werden ältere Menschen oder Personen, die mit dem Gebrauch von Computern nicht so vertraut sind, massiv benachteiligt.“ Er habe auch schon einige Beschwerden erhalten und fordert eine Änderung.

Bald auch auf Postweg möglich
Im Gesundheitsressort des Landes spricht man von nur einigen wenigen Anfragen. Man reagiert aber: Noch diese Woche soll ein neues Formular vorgestellt werden, mit dem die Unterlagen auch auf dem Postweg eingebracht werden können. Ob die Impfpflicht überhaupt, wie vorgesehen, ab dem 15. März von der Polizei bei Kontrollen sanktioniert wird, ist weiterhin offen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele