„Kein Platz am Himmel“

Baltenstaaten schließen Luftraum für Russen-Jets

Ausland
26.02.2022 13:52

Wegen des russischen Einmarsches in die Ukraine wollen die baltischen Saaten jetzt ihren Luftraum für Flugzeuge aus dem Nachbarland sperren. „Estland schließt sich der Initiative Polens an und wird allen russischen Fluggesellschaften die Nutzung unseres Luftraums verbieten“, sagte Wirtschaftsminister Taavi Aas einem Rundfunkbericht zufolge am Samstag in Tallinn. Auch Rumänien entschloss sich zu diesem Schritt.

Es werde bereits eine entsprechende Beschlussvorlage vorbereitet, erklärt Aas. „Eine weitere Grundsatzentscheidung ist auf dem Weg“, kommentierte Regierungschefin Kaja Kallas auf Facebook den Schritt des baltischen EU- und NATO-Landes. „Polen und Tschechien haben dies bereits getan, und wir fordern alle Länder der Europäischen Union auf, dasselbe zu tun. Die Flugzeuge eines Paria-Staats haben keinen Platz am Himmel von Demokratien“, schrieb sie.

„Der brutale Angriff des Putin-Regimes auf Demokratie und Freiheit in der Ukraine ist unverzeihlich“, schrieb Kallas. „Der Westen muss Russland sowohl wirtschaftlich als auch politisch isolieren.“ Auch Aas betonte: „Europa muss in seiner Reaktion geeint und entschlossen sein.“ In Österreich waren (Stand Freitagnachmittag) indes auf nationaler Ebene keine solchen Maßnahmen geplant, hieß es aus dem Klimaschutzministerium.

Lettland und Litauen wollen den Luftraum für russische Flugzeuge ebenfalls sperren. „Alle Sanktionen und Beschränkungen funktionieren viel erfolgreicher, wenn sie weitreichend und umfassend sind. Deshalb stimmt sich Lettland in dieser Angelegenheit mit den anderen baltischen Staaten ab“, teilte der lettische Verkehrsminister Talis Linkaits mit. Nach Angaben seines litauischen Kollegen Marius Skuodis soll die Schließung des Luftraums der drei Baltenstaaten gleichzeitig erfolgen.

Rumänien sperrt Luftraum ebenfalls
Auch Rumänien sperrt seinen Luftraum für Flugzeuge russischer Airlines. Das habe die Taskforce der Exekutive unter Premier Nicolae Ciuca (Liberale Partei) am Samstagnachmittag beschlossen, teilte ein Regierungssprecher mit. Außenminister Bogdan Aurescu sagte, dass man damit dem Beispiel zahlreicher anderer EU-Staaten folge - für „alle Flugmaschinen der Airlines der Russischen Föderation“ werde fortan auch in Rumänien ein „Überflugs-, Start- und Landeverbot“ gelten; entsprechende Beschlussvorlagen seien bereits in Vorbereitung.

Russland: Flugsperre für Bulgarien, Polen und Tschechien
Unterdessen beschränkt Russland seinerseits seinen Luftraum für Bulgarien, Polen und Tschechien. Flugzeuge aus diesen Ländern bräuchten nun eine Sondergenehmigung, wenn sie über russisches Gebiet fliegen möchten, teilte die Luftfahrtbehörde am Samstag in Moskau mit. Dies sei eine Reaktion auf „unfreundliche Entscheidungen dieser Länder“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele