Wegen versäumter Rate

Erpresser hielten Mann in Geschäft gefangen

Tirol
24.02.2022 10:52

Weil er eine monatliche Ratenzahlung für sein Auto nicht begleichen konnte, wurde ein 42-jähriger Iraker von mehreren Verdächtigen in einem Geschäft in Wörgl (Bezirk Kufstein in Tirol) festgehalten und gezwungen, für seine Freilassung mehrere Hundert Euro zu bezahlen. Fünf Verdächtige wurden im Zuge der Ermittlungen ausgeforscht. Die drei Hauptverdächtigen befinden sich in Untersuchungshaft.

Szenen wie im Film dürften sich im November abgespielt haben. Ein 42-jähriger Iraker kaufte in Kirchbichl einen Pkw. Dafür leistete er eine Anzahlung von einigen Tausend Euro. Den Rest wollte er in monatlichen Raten bezahlen. Die erste Zahlung hätte bei einem Treffen Mitte November erfolgen sollen. „Da der 42-Jährige bei diesem Treffen die Rate nicht bezahlen konnte, lockte ihn ein 36-jähriger Syrer in ein Geschäft, um dort mittels Bankomatkarte die Kreditwürdigkeit zu überprüfen“, berichtet die Polizei.

Zitat Icon

In weiterer Folge verlangten die Männer für seine Freilassung einen mittleren dreistelligen Eurobetrag und nötigten ihn unter Androhung von Gewalt zur Herausgabe der Bankomatkartendaten.

Die Polizei in einer Aussendung

Mann wurde festgehalten
Im Geschäft wurde der Mann von einem 31-jährigen Syrer und einem 50-jährigen Iraker in den Keller gebracht, wo ihm seine persönlichen Gegenstände abgenommen wurden. Dort wurde er festgehalten. „In weiterer Folge verlangten die Männer für seine Freilassung einen mittleren dreistelligen Eurobetrag und nötigten ihn unter Androhung von Gewalt zur Herausgabe der Bankomatkartendaten“, so die Exekutive.

Mehr als neun Stunden gefangen
Ein Freund des Opfers übergab in Innsbruck schlussendlich den geforderten Betrag. Der 42-Jährige wurde nach mehr als neun Stunden wieder in Freiheit entlassen und erstattete Anzeige.

Zitat Icon

Gegen die vier volljährigen Verdächtigen wurden von der Staatsanwaltschaft Innsbruck nationale Festnahmeanordnungen und ein Europäischer Haftbefehl erlassen.

Die Polizei in einer Aussendung

Verdächtige festgenommen und in U-Haft
Im Zuge der Ermittlungen durch die Polizei Wörgl konnten zwei Syrer (31 und 36 Jahre), zwei Iraker (30 und 50 Jahre) sowie zwei zum Tatzeitpunkt unmündige Iraker (mittlerweile 14 Jahre) ausgeforscht werden. „Gegen die vier volljährigen Verdächtigen wurden von der Staatsanwaltschaft Innsbruck nationale Festnahmeanordnungen und ein Europäischer Haftbefehl erlassen“, schildert die Polizei. Der 50-Jährige wurde im Jänner in Deutschland festgenommen und nach der Vernehmung in die Justizanstalt Innsbruck geliefert. Die drei Hauptverdächtigen, der 50-jährige Iraker und die beiden Syrer, sind in Untersuchungshaft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele