Neuwahlen

In der Tiroler Ärztekammer geht eine Ära zu Ende

Tirol
22.02.2022 19:40

4440 Tiroler Ärzte waren am Dienstag aufgerufen, ihre Standesvertretung zu wählen. Langzeit-Präsident Artur Wechselberger trat - wie berichtet - nicht mehr an. Seine Gruppierung „Verein unabhängiger Ärzte“ holte mit Allgemeinchirurg Stefan Kastner wieder die Absolute. Kastners Wahl zum Präsidenten ist damit reine Formsache.

Artur Wechselberger war als Ärztekammer-Präsident - von 2012 bis 2017 auch österreichweit - stets streitbar und hat Konflikte nie gescheut. Zuletzt stellte er sich gegen die Linie der Bundesärztekammer und sprach sich für eine Aussetzung der Impfpflicht aus. Interessensvertretung für die Ärzte und die Patienten - das war stets das Credo des 69-Jährigen. Nun geht seine Ära zu Ende. In wenigen Wochen wird er das Präsidentenamt in neue Hände legen. Am Dienstag wurden die Weichen gestellt.

Auch impfkritische Töne bei Kandidaten
Fünf Gruppierungen stellten sich der Wahl – darunter auch die „Interessensgemeinschaft Freie Ärzte Tirol“ mit dem Urologen Hannes Strasser, der in der Pandemie immer wieder impfkritische Töne anschlägt. Für viele überraschend konnte die Liste beim ersten Antreten drei von 49 Mandaten erringen.

Wahl Kastners in der Vollversammlung
Die absolute Mehrheit ging jedoch wie erwartet an den „Verein unabhängiger Tiroler Ärzte“ mit Stefan Kastner (32 Mandate). Damit ist seine Wahl zum Präsidenten bei der Vollversammlung Ende März oder Anfang April reine Formsache. Die anderen Gruppierungen kamen gemeinsam auf 14 Mandate.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele