21.02.2022 14:55 |

Coup in Innsbruck

Bankräuber 15 Minuten nach Überfall festgenommen

Banküberfall am Montagvormittag im Westen von Innsbruck: Ein mit einer FFP2-Maske vermummter Täter marschierte in die Sparkassenfiliale in der Technikerstraße und legte beim Schalter einen Zettel mit der Aufschrift „Überfall“ ab. Der zunächst noch unbekannte Täter konnte schließlich mit Bargeld flüchten. Die Flucht war aber nur von kurzer Dauer - nur 15 Minuten später wurde ein Verdächtiger (43) festgenommen.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Gegen 10.30 Uhr marschierte der maskierte Täter in die Bankfiliale. Nachdem er den Zettel mit der Aufschrift „Überfall“ und der Aufforderung, Geld herauszurücken, am Schalter abgelegt hatte, übergab er einem Angestellten eine Stofftasche. 

Der Mitarbeiter kam der Aufforderung nach und verstaute das Geld im Sack. Anschließend ergriff der zunächst noch unbekannte Täter die Flucht.

Bei Haltestelle klickten Handschellen
Lange konnte der mutmaßliche Räuber aber nicht untertauchen. „Im Zuge einer sofort eingeleiteten Alarmfahndung konnte ein 43-jähriger österreichischer Tatverdächtiger um 10.45 Uhr bei der Bushaltestelle Vögelebichl in Innsbruck von einer Polizeistreife festgenommen werden. Dabei wurde beim Beschuldigten die gesamte Beute sichergestellt“, heißt es vonseiten des Landeskriminalamtes Tirol.

Zitat Icon

Nach derzeitigem Ermittlungsstand war er bei der Tatausführung unbewaffnet.

Ermittler vom LKA Tirol

Geständnis bei Einvernahme
Folglich konnten auf dem Fluchtweg in einem Müllcontainer die vom Verdächtigen „entsorgte Tatkleidung und weitere Raubutensilien sichergestellt werden“. Der Beschuldigte habe sich bei der Vernehmung voll geständig gezeigt. „Nach derzeitigem Ermittlungsstand war er bei der Tatausführung unbewaffnet“, so die Ermittler weiter.

Nach Abschluss der Erstermittlungen wird der Beschuldigte über Anordnung der Staatsanwaltschaft Innsbruck noch am Montag in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Freitag, 20. Mai 2022
Wetter Symbol
Tirol Wetter
13° / 30°
wolkig
11° / 30°
stark bewölkt
12° / 28°
heiter
12° / 30°
stark bewölkt
15° / 30°
wolkig
(Bild: Krone KREATIV, stock.adobe.com)