Interview

„Falco war bei mir so, wie er wirklich war“

Burgenland
20.02.2022 06:00

Conny de Beauclair war als Türsteher der Kult-Disco U4 und Szenefotograf eng mit dem Wiener Nacht- und Musikleben verbunden. Mittwoch feiert der Wahlburgenländer seinen 70. Geburtstag. Im Interview blickt er auf die Zeit mit Falco zurück.

Krone: Wo hast du Falco kennengelernt?

Conny de Beauclair: Sein erster Produzent, Robert Ponger, der unter anderem 1981 den Hit „Der Kommissar“ und danach Falcos erste beiden Alben „Einzelhaft“ und „Junge Roemer“ auf den Markt brachte, schaute auf dem Nachhauseweg nach der Arbeit immer wieder beim U4 vorbei, wo ich Türsteher war, und plauderte mit mir. Er besuchte mich auch auf dem Neufelder See, wo meine Familie ein Häuschen hat. Einmal kam er mit Falco. Danach tauchte der Popstar immer wieder bei mir auf, manchmal allein, manchmal mit einer Freundin.

Wie war Falco?

Als mein Gast war er ganz der Hans Hölzel, so wie er war, nett und lieb. Er hat stundenlang geplaudert und seine intimsten Geschichten erzählt. Falco hat ebenfalls mit dem Gedanken gespielt, sich auf dem Neufelder See ein Grundstück und ein Häuschen zu nehmen. Später zog es ihn aber nach Gars am Kamp, Niederösterreich.

Abgesehen von seiner unvergesslichen Musik, was verbindet dich heute noch mit Falco?

Auf ganz besondere Art werde ich an ihn erinnert. Seine Mutter, Maria Hölzel, mit der ich oft auf den Friedhof gefahren bin, hat mir Falcos Messing-Tischlampe, die er in der Wohnung in der Wiener Schottenfeldgasse stehen hatte, geschenkt. Jedes Mal, wenn ich sie einschalte, denke ich an ihn und seine Mutter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
1° / 13°
wolkig
3° / 11°
stark bewölkt
3° / 12°
stark bewölkt
2° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele