Sonntag um 20.15 Uhr

Kultsong „Jeanny“ von Falco als TV-Thriller im ORF

Kärnten
28.01.2022 13:00

Das neueste Werk von Film-Produzent Klaus Graf ist am Sonntag um 20.15 Uhr mit „Jeanny“ im ORF2 zu sehen: Der Kultsong von Falco wurde zum TV-Thriller. Am Montag wird auf 3sat ab 20.15 Uhr der Film des Klagenfurter Regisseurs Gernot Stadler gezeigt: „Florenz - Habsburg und die Schöne am Arno“.

Jeanny war ein Kultsong, mit dem Falco einen Skandal in der Geschichte der Popmusik auslöste. Im Lied „Jeanny Part I“ nahm der Sänger die Rolle des Stalkers und Mädchenmörders ein. 1985 hielt sich der Hit sechs Monate auf Platz 1 der Charts. Bei Klaus Graf lautet der Film-Titel nun: „Jeanny – das 5. Mädchen“. Graf: „Es ist eine Interpretation des Liedes.“ Gedreht wurde mit Manuel Rubey in Mödling.

Graf hat Falco, der heuer 65 geworden wäre, persönlich kennengelernt. „Einmal kam der Musiker zu einer Feier nach Velden, das zweite Mal trafen wir uns in der Dominikanischen Republik, wo Falco ja tödlich verunglückt ist“, erinnert sich Graf, der auch mit den Toten vom Bodensee und dem Zürich-Krimi im TV ist.

Gernot Stadler drehte indessen für 3sat den Film „Florenz – Habsburg und die Schöne am Arno“. Sein Reichtum an Palästen, Gärten und Kunstwerken machte Florenz berühmt, als Förderer der Stadt gelten die Medici. Die Habsburger machten die Toskana im 18. Jahrhundert zu einer der modernsten Regionen der Welt. Stadler hat für seine Doku viele Orte besucht, war in einem Parfum-Laboratorium und drehte auch im „Caffè Gilli“ in Florenz. Dieses Kaffeehaus wurde 1733 gegründet und war Treffpunkt der Aristokraten. Mehr dazu am Montag auf 3sat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele