Kommt nächste Welle?

Mediziner: „Wir sind ordentlich durchseucht“

Steiermark
17.02.2022 18:30

Die Corona-Todesfälle gehen zurück, das Virus wird immer mehr zur Begleiterscheinung, sagt Gerhard Stark, Vorstandsvorsitzender der steirischen Spitalsgesellschaft Kages, im Interview mit der „Krone“. Allerdings verzeichnet man 1500 Mitarbeiter im Krankenstand - viele davon wegen Covid.

„Krone“: Herr Professor Stark, wie sind die steirischen Covid-Stationen aktuell ausgelastet?
Gerhard Stark:
Auf den Normalstationen bemerken wir einen leichten Anstieg, auf den Intensivstationen sind wir in einer komfortablen Situation.

Fürchten Sie die nächste Welle durch die Öffnungen am 5. März?
Wir warten ab, aber nein, wir fürchten keine weitere Welle im Frühling. Die Daten zeigen, dass wir schon jetzt eine ordentliche Durchseuchung haben - das Contact Tracing funktioniert nicht mehr.

Zitat Icon

Corona ist ein Mitbringsel, nicht der Grund, wieso Patienten ins Krankenhaus kommen.

Gerhard Stark

Was bedeutet das für die Krankenhäuser?
Die Zufallsbefunde nehmen zu. Covid ist nicht der Grund, dass die Leute ins Krankenhaus kommen, sondern ein Mitbringsel. Auf den Intensivstationen sehen wir seit etwa einem Monat, dass nicht mehr das Virus primär die Pforte des Todes aufstößt, sondern die Grunderkrankung - Niereninsuffizienz, Krebs, Herzerkrankungen und so weiter.

Heißt das, dass die Omikron-Variante weniger gefährlich ist?
Für chronisch Kranke ist eine Corona-Infektion immer gefährlich. Insgesamt hat sich das Virus aber abgeschwächt. Trotzdem dürfen wir jetzt beim Impfen auf gar keinen Fall nachlassen. Erstens, weil die Impfung unserem Immunsystem beibringt, mit dem Virus umzugehen. Und zweitens, weil wir ja nicht wissen, welche Varianten im Herbst noch auf uns zukommen.

Zitat Icon

Geimpfte sterben nicht an Corona, sondern an einer Grunderkrankung.

Gerhard Stark

Wie ist das Verhältnis zwischen Geimpften und Ungeimpften bei Todesfällen?
Wir wissen, dass es bei Ungeimpften zu schwereren Verläufen kommen kann. Allerdings rückt der Impfstatus immer mehr in den Hintergrund, weil Corona in den Hintergrund rückt. 70…Prozent der Bevölkerung sind immunisiert. Natürlich sterben auch Geimpfte, aber sie sterben nicht an Corona, sondern an ihrer Grunderkrankung.

Derzeit gibt es bei 18.000 Kages-Mitarbeitern 1500 Krankenstände, 500 davon wegen Corona. Bedroht das die Versorgung?
Wir sind zur Zeit noch flexibel genug, sodass von der Versorgung her nichts zu spüren ist. Da bin ich den Mitarbeitern sehr dankbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele