Fritz ist nicht mehr

Innsbrucker Attraktion ist nun im Bärenhimmel

Tirol
17.05.2011 10:37
Der Innsbrucker Alpenzoo hat eine seiner größten Attraktionen verloren: Braunbär "Fritz" ist eingeschläfert worden. Das 24-jährige Tier musste von seinen "altersbedingten" Leiden erlöst werden, teilte der Zoo am Dienstag mit.

Während "Fritz" nun bereits im Bärenhimmel ist, dürften auch für seine Gefährtin "Martina" die Tage in Tirol gezählt sein. Zoodirektor Michael Martys kündigte für Juni einen Neustart im Bärengehege mit zwei Jungtieren an. Sie werden derzeit in Tierparks in Europa gesucht. Die fast 20-jährige "Martina" würde sich nicht mehr an junge Artgenossen gewöhnen. Daher sei man auf der Suche nach einem guten Platz.

Braunbär "Fritz" wurde an der Veterinärmedizinischen Universität Wien untersucht. Demnach führten gleich mehrere Bandscheibenvorfälle und degenerative Prozesse an Rückenmark und Wirbelsäule zu den plötzlich aufgetretenen Lähmungen. Außerdem wurde ein Lebertumor festgestellt. "Probleme mit der Wirbelsäule sind bei alten Bären, die im Zoo deutlich älter werden als im Freiland, die Regel, aber diese Beschwerden haben wir bei Fritz aufgrund seines augenscheinlich guten Gesamtzustandes nicht so früh erwartet", erklärte Zoodirektor Martys.

Geburtstag mit Hundekeksen und Schlag
Im vergangenen Jänner hatte "Fritz" noch mit Hundekeksen, Obst und Schlagobers seinen 24. Geburtstag gefeiert. Partnerin "Martina" hatte den Ehrentag ihres Gefährten damals einfach verschlafen. Gemeinsamen Nachwuchs der beiden gibt es nicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele