Angesteckt

Dreifach geimpfte Herzogin Camilla hat Corona

Adabei
14.02.2022 13:26

Nun hat es die künftige Queen Consort doch noch erwischt: Herzogin Camilla ist am Montag positiv auf Covid-19 getestet worden. Sie isoliert sich nun gemeinsam mit ihrem Ehemann Prinz Charles, der ebenfalls vor einigen Tagen einen positiven Corona-Test erhalten hat.

Die 74-Jährige ist wie auch Prinz Charles (73) dreifach geimpft und soll nur leichte Symptome haben. Camilla hat sich zum ersten Mal mit Corona infiziert, während Prinz Charles bereits zum zweiten Mal erkrankt ist. Der älteste Sohn der Queen hatte sich bereits direkt zu Beginn der Pandemie - also noch lange vor Beginn der Impfungen - mit dem Virus infiziert, aber damals nur milde Symptome gezeigt. 

Sorge um Queen Elizabeth
Die Herzogin war am letzten Donnerstag, dem Tag als Charles positiv getestet wurde, zum letzten Mal bei einem Termin in der Öffentlichkeit. 

Auch die Queen wird regelmäßig auf Corona getestet. Es heißt, dass die Ärzte von Queen Elizabeth die 95-jährige Monarchin nun genau beobachten. Sie hatte 48 Stunde vor seinem positiven Test noch Kontakt mit Prinz Charles. Aus dem Buckingham-Palast hieß es am Donnerstag, die Königin zeige keine Symptome. Allerdings gab es der Agentur PA zufolge keine direkten Angaben dazu, ob ihre Tests positiv oder negativ waren. 

Corona grassiert richtig in den europäischen Königshäusern. König Felipe, der erst Ende Jänner mit seiner Frau Königin Letizia auf Österreichbesuch war, wurde am 9. Februar positiv auf Corona getestet. Am selben Tag wurde bekannt, dass es auch Königin Margrethe II. (81) von Dänemark getroffen hat. Die Königin hatte nur milde Symptome, hieß es, und ist mittlerweile genesen.

Queen Consort
Seit Anfang Februar ist das Interesse an Herzogin Camilla, die seit April 2005 mit dem britischen Thronfolger verheiratet ist, gestiegen. Queen Elizabeth stellte am Tag ihres 70. Thronjubiläums klar, dass ihre Schwiegertochter eines Tages Königsgemahlin sein und damit als Königin Camilla angesprochen werden wird. 

„Es ist mein aufrichtiger Wunsch, dass Camilla, wenn die Zeit dafür gekommen ist, als ,Queen Consort‘ (Königsgemahlin) bekannt sein wird“, schrieb die Monarchin in einem vom Palast veröffentlichten Statement. Prinz Charles und seine Ehefrau Camilla zeigten sich tief berührt und geehrt von der Geste der Queen, denn jahrelang war darüber debattiert worden, ob Camilla diesen Titel tragen solle, der einst für Prinzessin Diana vorgesehen war.

Dass die Ehefrauen von Königen als „Queen Consort“ gekrönt werden, ist eigentlich die Regel. Im Fall von Camilla, die vor Jahrzehnten für das Aus der Ehe von Prinz Charles und Prinzessin Diana verantwortlich gemacht wurde, war die Frage jedoch lange strittig.

Laut Experten wäre Camilla - die aktuell den offiziellen Titel der Herzogin von Cornwall hat - ohnehin rechtlich Königin geworden. Es sei denn, es würde mit einer Gesetzesänderung verhindert. Mit ihrem öffentlichen Statement hat Queen Elizabeth II. diese Debatte nun jedoch endgültig beendet und die Akzeptanz Camillas im britischen Königshaus auf eine neue Stufe gestellt.

„Unerschütterliche Stütze“
„Uns ist die Ehre, die der Wunsch meiner Mutter bedeutet, äußerst bewusst“, hieß es in einer Erklärung von Charles. „Während wir uns gemeinsam bemüht haben, Ihrer Majestät und den Menschen in unseren Gemeinden zu dienen und sie zu unterstützen, war meine geliebte Frau durchweg meine eigene unerschütterliche Stütze.“

In den vergangenen Jahren ist Camilla beim britischen Volk immer beliebter geworden und hat sich als prominentes Mitglied der Royal Family etabliert. Die 74-Jährige gilt als nahbar bei öffentlichen Auftritten, bodenständig und humorvoll. Diese Bodenständigkeit soll sich auch bei der Krönung zeigen. Es heißt, dass Prinz Charles bereits eine abgespeckte Version für sich und Camilla in Planung hat. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele