Baustart 2026

„Team Stadtbahn Linz“ wird Großprojekt planen

Oberösterreich
08.02.2022 13:00
Nächster Meilenstein in Sachen Regio-Stadtbahn: Für die Planungsarbeiten hat die Schiene OÖ nun den Bestbieter ermittelt. Den Zuschlag erhielt das „Team Stadtbahn Linz“, das bereits in den nächsten Tagen den Planungs-Kick-Off einläuten will.

Drei Jahrzehnte zogen sich die Debatten rund um die Linzer Stadtbahn. Seit der Einigung zwischen Land und Bund auf eine konkrete Variante und über eine Kostenübernahme zu je 50 Prozent im März 2021 geht es flott dahin. Im Juni des Vorjahres unterzeichnete man die 15a-Vereinbarung, welche die Fifty-Fifty-Übernahme der Planungskosten regelt und nun der nächste Meilenstein, wurde entschieden, wer mit den Planungsarbeiten beauftragt wird. Den Zuschlag erhielt die ARGE „Team Stadtbahn Linz“. Die Arbeitsgemeinschaft besteht aus ILF Consulting Engineers Austria und der Schimetta Consult ZT GmbH.

Zitat Icon

Ich bin überzeugt, dass wir das Jahrhundertprojekt in kompetente Hände gegeben haben. Nun sind alle Zahnräder justiert und bereit dafür, ineinander zu greifen. Als nächstes starten wir mit der Planung außerhalb der Stadtgrenzen von Linz.

Günther Steinkellner, FP-Infrastruktur-Landesrat

Schon bei anderen wichtigen Projekten dabei
Bei beiden Firmen handelt es sich um Planungsunternehmen, die bereits in der Vergangenheit bei wichtigen oberösterreichischen Projekten wie etwa der Straßenbahnverlängerung in Richtung Leonding und Traun, als auch bei Straßenbahnplanungen im Raum Graz und bei zahlreichen ÖBB-Projekten beteiligt waren. Für die gesamten Planungsleistungen der Arbeitsgemeinschaft rechnet man mit rund acht Millionen Euro. Für das Vorprojekt des Abschnittes Hauptbahnhof bis Mühlkreisbahnhof, das als erstes angegangen wird, werden rund 1,8 Millionen Euro veranschlagt. Läuft alles nach Plan, könnten für den ersten Bauabschnitt Hauptbahnhof - Krankenhausviertel im Frühjahr 2026 die Bagger anrollen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele