Rückenverletzung

Melzer muss in Rom in 2. Runde gegen Mayer aufgeben

Sport
11.05.2011 17:29
Österreichs Tennis-Aushängeschild Jürgen Melzer hat am Mittwoch sein Zweitrunden-Match beim mit 2,75 Millionen Euro dotierten ATP-Masters-1.000-Turnier in Rom gegen den Deutschen Florian Mayer nicht beenden können. Eine Rückenverletzung zwang den Weltranglisten-Achten aus Niederösterreich beim Stand von 4:6 und 40:40 im Auftaktgame des zweiten Satzes zur Aufgabe.

Melzer, der wie schon zuletzt in Monte Carlo, Barcelona und Madrid als Top-Acht-Spieler in der ersten Runde ein Freilos hatte, hatte die vergangenen beiden Tage wegen wegen einer Blockade im Lendenwirbel-Bereich nicht trainieren können.

Trotzdem startete Österreichs Topspieler eindrucksvoll in die Partie gegen den Weltranglisten-28. aus Deutschland, gewann sein erstes Service-Game gleich zu null. Bis zum 4:4 lief alles plangemäß, ehe Melzer sich bei 15:40 erstmals mit Breakbällen konfrontiert sah. Ausgerechnet in dieser Situation unterlief dem 29-Jährigen ein Doppelfehler. Im nächsten Game verwertete Mayer seinen ersten Satzball. Melzer eröffnete auch den zweiten Satz als Aufschläger, als bei 40:40 die Schmerzen im Rücken so stark wurden, dass sie ihn zur Aufgabe zwangen.

Nadal mit Mühe im Achtelfinale
Der Weltranglistenerste Rafael Nadal, der wie Melzer zum Auftakt ein Freilos gehabt hatte, tat sich gegen den Weltranglisten-148. Paolo Lorenzi aus Italien unerwartet schwer. Der Spanier setzte sich aber nach mehr als zweieinhalb Stunden mit 6:7(5), 6:4, 6:0 gegen den Lokalmatador durch.

Djokovic weiter souverän
Der Serbe Novak Djokovic setzte drei Tage nach dem Finalsieg über Nadal in Madrid seine Siegesserie fort und hatte beim 6:0, 6:3 über den Polen Lukasz Kubot keinerlei Probleme. Djokovic gewann damit auch sein 33. Match in diesem Jahr und bleibt 2011 ungeschlagen.

Weitere Ergebnisse der 2. Runde:
Marin Cilic (CRO) - Carlos Berlocq (ARG) 6:4, 6:3
Roger Federer (SUI-3) - Jo-Wilfried Tsonga (FRA) 6:4, 6:2
Potito Starace (ITA) - Viktor Troicki (SRB-15) 6:4, 6:4
Mardy Fish (USA-11) - Ivan Ljubicic (CRO) 7:6(2), 5:7, 6:2
Feliciano Lopez (ESP) - Philipp Kohlschreiber (GER) 6:4, 3:6, 6:3
Nicolas Almagro (ESP- 9) - Sam Querrey (USA) 6:3, 7:6(4)
Stanislas Wawrinka (SUI- 14) - Filippo Volandri (ITA) 6:1, 3:6, 6:2

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele