Es ist noch zu früh

Impfpflicht: Schon jetzt Ansturm auf Behörden

Steiermark
03.02.2022 17:46

Am Donnerstag beschließt der Bundesrat das Impfpflichtgesetz - doch unter welchen Voraussetzungen es eine Befreiung von der Impfpflicht gibt, ist noch unklar. Dennoch übermitteln bereits viele Steirer Ansuchen und Unterlagen an die Bezirkshauptmannschaften, auch die Anfragen häufen sich. Die Behörden appellieren an die Bürger, davon Abstand zu nehmen.

„Erst wenn das Impfpflichtgesetz kundgemacht ist und dazu die erforderliche Verordnung des Gesundheitsministeriums erlassen wurde, können die Gesundheitsbehörden derartige Ansuchen bearbeiten“, erklärt Andreas Weitlaner, Bezirkshauptmann von Graz-Umgebung und Gesundheitssprecher der steirischen Bezirkshauptleute. „Die Bezirksverwaltungsbehörden ersuchen daher dringend von weiteren Ansuchen/Ersuchen Abstand zu nehmen, bis das Gesetz und die Verordnung in Kraft sind. Auch ersuchen wir, von Anrufen bei den Bezirkshauptmannschaften zu diesem Thema abzusehen, weil zur Zeit noch keine Auskünfte erteilt werden können.“

Fast 40.000 Steirer aktiv infiziert
Generell baut sich die Corona-Welle in der Steiermark weiter auf: In der Steiermark sind bereits fast 40.000 Personen aktiv mit Corona infiziert - ein Rekordwert in der zweijährigen Pandemie! Und dennoch ist die Lage in den Spitälern unter Kontrolle. Im Vergleich zur Vorwoche sind nur sechs Corona-Patienten mehr auf Intensivstationen; größer ist der Anstieg auf den Normalstationen.

Die höchste 7-Tage-Inzidenz hat der Bezirk Weiz mit 3867 Neuinfektionen (gerechnet auf 100.000 Einwohner), Leoben hat mit 2482 die niedrigste. Im Herbst zitterte man noch vor der 1000er-Marke und überlegte, ganze Bezirke abzuriegeln...

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele