02. 02. 2022

„So vergisst man den Hochzeitstag nicht so leicht“

Oberösterreich
03.02.2022 07:00

Hochbetrieb! Oberösterreichs Standesämter waren am Mittwoch schon lange ausgebucht. Viele glücklich strahlende Paare nützten das markante Schnapsdatum 02. 02. 2022 für das Ja-Wort.

Eigentlich hatten Eva Schwingshandl (24) und Mathias Riegler (26) aus Linz von einer Hochzeit in der Karibik geträumt. Doch die Coronapandemie, die Eröffnung des eigenen Restaurant MaRie im EKZ Interspar und Nachwuchs, der sich ankündigt, schmissen die Pläne über den Haufen. So hat man sich für ein magisches Datum – nämlich den 02. 02. 2022 – entschieden. Und für eine besondere Heiratslocation: das Seeschloss Ort in Gmunden – es gilt als beliebtester Ort für Trauungen in Oberösterreich.

Februar ist heuer beliebter Hochzeitsmonat
Viele Paare haben es am gestrigen Mittwoch den jungen Wirtsleuten gleichgetan. Mit den leicht zu merkenden Schnapsdaten 02. 02. 2022 und 22. 02. 2022 (der 20.2.2022 böte sich auch noch an, fällt aber auf einen Sonntag und an dem haben die Standesämter geschlossen) macht heuer der Februar den beliebten Hochzeitsmonaten Mai, Juni und September Konkurrenz.

Terminanfragen seit August
Beim Standesamt Linz gingen die ersten Terminreservierung für die markanten Februar-Termine bereits im August 2021 ein. Am Mittwoch sagten sechs Paare „Ja“. „Am 22. Februar werden es neun sein“, weiß Standesamtsleiterin Julia Karrer. Geheiratet wird an beiden Tagen im 20-Minuten-Takt.

Wunschtermin
Auch Mirnesa und Almir Halilovic haben ihren Wunschtermin an dem magischen Datum in Linz ergattert. Von der Maskenpflicht, die auch im Trauungssaal gilt, ließen sie sich die Hochzeitslaune nicht verderben. Nach der Trauung wurde mit Sekt angestoßen und anschließend mit 25 Gästen gefeiert.

Fest wird im Sommer nachgeholt
„Unsere Hochzeitsfeier wird im Sommer nachgeholt“, sagt hingegen Jasmin Auer (34), die Andreas Reichhart das Ja-Wort gab. Mit dabei die Söhne Felix (5) und Alex (8 Monate). „Das Datum hat uns gefallen. Und so vergisst er den Hochzeitstag nicht so leicht“, erklärte die Braut mit einem Schmunzeln.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele