Streit im Almtal

"Land kann 110-kV-Leitung gar nicht objektiv beurteilen"

Mittlerweile sind vier von fünf energierechtlichen Verhandlungsterminen zur 110-kV-Leitung im Almtal vorbei. Die Betroffenen beharren allerdings auch weiterhin auf ein Erdkabel. Zudem wirft die Bürgerinitiative dem Land nun Befangenheit vor – schließlich sei es ja auch Mehrheitseigentümer der Energie AG.

"Wir kritisieren, dass das Land als Mehrheitseigentümer der Energie AG die 110-kV-Leitung nicht objektiv beurteilen kann. Steinbach am Ziehberg hat deshalb eine Prüfung auf Befangenheit beantragt", so Michael Praschma von der Bürgerinitiative "110 kV-ade".

Herbert Rössler, Abteilungsleiter des Amts für Anlagen-, Umwelt- und Wasserrecht des Landes, kontert: "Es liegt keine Befangenheit vor. Prüfverfahren werden völlig unabhängig davon, ob das Land an Unternehmen beteiligt ist, durchgeführt."

Kritik zum energierechtlichen Verfahren kommt aber auch von Umweltanwalt Martin Donat: "Man schwindelt sich darum herum, alle Leitungsvarianten zu prüfen. Hinzu kommt, dass es der Energie AG nicht nur ums Almtal geht, sondern auch um die Absicherung des Raums Steyr über die Umspannwerke Bad Hall und Kremsmünster."

Die Energie AG will nun die Verhandlungsergebnisse abwarten, bevor über weitere Schritte entschieden wird.

Kronen Zeitung

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
Rekordfest der „Krone“
Wir haben ganz Linz singen und tanzen gesehen!
Oberösterreich
Hier im Video
Juventus siegt ohne Trainer - Pleite für Ribery
Fußball International
Premier League
Salah-Show! Liverpool gewinnt Hit gegen Arsenal
Fußball International
Hofft auf Jugend & EU
Van der Bellen warnt vor Ende der Menschheit
Österreich
Pleite für ManUnited
Hasenhüttl feiert bei Danso-Debüt ersten Sieg
Fußball International
Vier Pleiten in Folge
St. Pölten verpasst SVM den nächsten Tiefschlag
Fußball National
„Mediale Ausschläge“
Kurz löst Twitter-Debatte über Greta Thunberg aus
Österreich

Newsletter