Endlich wieder fit

Schnaderbeck: ÖFB-Comeback nach über einem Jahr

Fußball International
28.01.2022 13:57

Österreichs Frauen-Nationalteam kann zum Auftakt des EURO-Jahres 2022 wieder auf Kapitänin Viktoria Schnaderbeck bauen. Die am Donnerstag von Arsenal leihweise bis Saisonende zu Tottenham gewechselte 31-Jährige wurde am Freitag von ÖFB-Teamchefin Irene Fuhrmann in den vorläufigen 23-Frau-Kader für den am 14. Februar startenden Lehrgang auf Marbella einberufen. Schnaderbeck hat wegen Verletzungsproblemen seit 27. Oktober 2020 nicht mehr für die ÖFB-Auswahl gespielt.

Das soll sich am 20. Februar gegen Rumänien oder am 23. Februar gegen die Schweiz - jeweils Testspiele - ändern. Ob es auch wirklich dazukommen wird, wird sich erst weisen, hatte die Defensivspielerin doch auch vor dem jüngsten Lehrgang ihr Team-Comeback einmal mehr verschieben müssen. „Man sieht, dass nach einer so langen Verletzungszeit immer wieder muskuläre Probleme auftreten können. Ich bin aber zuversichtlich, da sie die letzten Wochen normal trainiert hat und alles perfekt läuft“, sagte Fuhrmann.

Schnaderbeck wechselte den Klub auch im Hinblick auf die EM im Sommer in England. „Der Kader bei Arsenal gibt es nicht her, dass sie dort regelmäßig spielen wird. Sie hat nun ein sehr interessantes Angebot bekommen, sieht sich bei Tottenham in einer anderen Rolle und hat die Chance ergriffen. Ich sehe das sehr positiv und hoffe, dass sie fit bleibt und auf ihre Spielminuten kommt“, so Fuhrmann.

Nicht fit ist Innenverteidigerin Virginia Kirchberger, für die es nach ihrem Schien- und Wadenbeinbruch samt zwei Operationen bis zur EM im Sommer zu einem Wettlauf mit der Zeit kommt. „Im Idealfall, wenn es so weitergeht, gibt es die Möglichkeit, dass sie im Juni wieder Fußball spielen wird“, berichtete Fuhrmann. Kein Thema für die Endrunde ist Torfrau Jasmin Pal wegen eines Kreuzbandrisses.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele