Trotz hoher Zahlen

England lässt die Masken fast überall fallen

Ausland
27.01.2022 14:02

Obwohl die Omikron-Welle noch immer für hohe Fallzahlen in England sorgt, hat der britische Landesteil fast alle Corona-Maßnahmen aufgehoben. In den meisten Innenräumen kann die Maske nun weggelassen werden. Auch in Dänemark muss ab der kommenden Woche trotz Rekordwerten an Neuinfektionen an den meisten Orten keinen Mund-Nasen-Schutz getragen werden.

Alle noch geltenden Pandemie-Maßnahmen wurden in England aufgehoben. Auch die ohnehin nur bei Großveranstaltungen und in Clubs eingesetzten Impf- oder Testnachweise müssen nicht mehr kontrolliert werden. Die Empfehlung, von zu Hause aus zu arbeiten, gilt ebenfalls nicht mehr. Die Maskenpflicht gilt nur mehr in London in Bahnen und Bussen, einige Supermärkte rufen ihre Kunden weiterhin dazu auf.

Der Schritt erfolgte, nachdem die Zahl der Corona-Neuinfektionen seit Anfang Jänner rapide gefallen war. Die sogenannten Plan-B-Maßnahmen laufen nun aus - diese hatten noch im Dezember zu einer Rebellion im Unterhaus geführt. Etliche Hinterbänkler der regierenden Tory-Partei hatten ihrer Ablehnung der Corona-Maßnahmen zum Ausdruck gebracht.

Schottland, Wales und Nordirland sind vorsichtiger
Für geimpfte Reisende wird es zwei Wochen weitere Erleichterungen geben: Vom 11. Februar fällt der bisher noch notwendige Pflichttest nach der Ankunft im Land weg. Schottland, Wales und Nordirland entscheiden eigenständig über ihre Corona-Politik und wählen einen etwas vorsichtigeren Weg.

Dänemark: Diskos öffnen, Großevents wieder möglich
In Dänemark fällt die Maskenpflicht an den meisten Orten und beinahe alle Corona-Beschränkungen ab 1. Februar. Die Regierung folgt damit den Weisungen der zuständigen Kommission, die empfohlen hatte, die Notfallmaßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie auslaufen zu lassen. Clubs können so wieder normal öffnen und auch Großveranstaltungen können wieder ungehindert über die Bühne gehen. Die Lockerungen werden damit begründet, dass die vorherrschende Omikron-Variante im Durchschnitt weniger schwere Verläufe hervorruft als frühere Varianten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele