Zehn- bis 19-Jährige

Jugendliche nehmen seit Corona mehr Antidepressiva

Oberösterreich
26.01.2022 10:00
Dass die Pandemie psychische Probleme bei Kindern und Jugendlichen begünstigt, war leider zu befürchten. Doch wie gravierend die Auswirkungen tatsächlich ausgefallen sind, ist erschreckend. Laut Sozialversicherung gibt es bei der Verschreibung von Antidepressiva für die 10- bis 19-Jährigen in OÖ ein Plus von 40,6 Prozent!

Vor allem bei jungen Menschen rufen die pandemiebedingten Einschnitte unerwünschte Nebenwirkungen hervor, die ihr soziales Leben und die psychische Gesundheit massiv belasten. Essprobleme, Schlafstörungen, Psycho-Stress und Selbstverletzungen stehen bei vielen an der Tagesordnung. 

Zitat Icon

Unsere zertifizierte Online-Beratung macht es möglich, sich mit Problemen anonym an Experten zu wenden.

Jugendlandesrat Wolfgang Hattmannsdorfer (ÖVP)

Plus 40 Prozent
Bei den 10- bis 19-Jährigen stieg die Zahl jener, die Antidepressiva einnehmen, vom 1. Quartal 2020 bis zum 3. Quartal 2021 um 40,6 Prozent. „Primär ist das ein weibliches Problem. Bei Oberösterreicherinnen gab es ein Plus von 52,3 Prozent, während es bei jungen Oberösterreichern um 18,1 Prozent zunahm“, sagt Peter Lehner, Vorsitzender der Sozialversicherungsträger. 

Zitat Icon

Corona ist in vielem ein Filter. Die Zahlen sind ein Weckruf. Das Thema wird mit Ende der Pandemie aber nicht verschwinden.

Peter Lehner, Vorsitzender der Sozialversicherungsträger-Konferenz

„Es geht darum, die Probleme nun beim Namen zu nennen und zu enttabuisieren, damit Betroffene Hilfe in Anspruch nehmen“, sagt Jugendlandesrat Wolfgang Hattmannsdorfer, der die Beratung des oö. Jugendservice neu ausrichten und niederschwelliger machen will. Alle Anlaufstellen und Fachinformationen zum Thema psychische Gesundheit werden künftig auf www.für-dich-da.at zentral zusammengefasst.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele