Spannender Ski-Weltcup

Schönfelder: „Verrückter geht es fast nicht!“

Wintersport
23.01.2022 08:56

20 Jahre nach seinem Sieg in Kitzbühel spürt Rainer Schönfelder noch immer das „Fieber“. Fünf Slalom-Saisonrennen brachten in der laufenden Weltcup-Saison fünf verschiedene Sieger, es gab bisher 13 Podestfahrer aus neun Nationen. Schönfelder staunt: „Verrückter geht es fast nicht!“

Was ist das nur für ein verrückter Slalom-Jänner! Zuerst der Sieg von Johannes Strolz (Startnummer 38) in Adelboden, dann die Weltrekord-Aufholjagd von Lucas Braathen (Startnummer 31) beim Wengen-Triumph. Und gestern das britische Märchen von Dave Ryding in Kitz! „Verrückter geht es fast nicht. Es kann derzeit wirklich im positiven Sinn jeden treffen, wenn am Tag X alles passt“, meint auch Rainer Schönfelder, der vor 20 Jahren den Slalom auf dem Ganslernhang gewann. „So spannend war’s noch nie, die Weltspitze ist nach dem Rücktritt von Marcel Hirscher richtig eng zusammengerückt“, sagt „Schöni“. „Besonders bemerkenswert ist, dass derzeit so viele unterschiedliche Fahrphilosophien, Marken und Charaktere Erfolg haben können.“

Seit seinem Sieg 2002 ist Schönfelder jedes Jahr in Kitz. „Eine lieb gewonnene Tradition. Jedes Mal, wenn ich nach Kitz komme, spüre ich dieses Kribbeln, jedes Jahr gewinnt hier wieder ein Teil von mir. Ein einmaliges Gefühl.“ Jedem Ex-Kitz-Sieger wird ja immer am Hahnenkamm-Wochenende der Rote Teppich ausgerollt, alle Zugänge und Liftkarten sind möglich und gratis. Apropos verrückte Geschichten: Die erzählt Schönfelder auch regelmäßig im launigen Podcast „Schönis Geskichten“ mit dem deutschen TV-Journalisten Bernd Schmelzer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele