Traumdestination

Nach 40 Jahren fliegt AUA-Kapitän in den Ruhestand

Burgenland
23.01.2022 11:00
Fast 22.000 Stunden seines (Berufs-)Lebens verbrachte der Wahlburgenländer Manfred Samhaber im Cockpit von Flugzeugen. Gestern trat der Technikfan und begeisterte Pilot seinen letzten Flug an. Mit einer Crew, bestehend aus langjährigen Wegbegleitern, hob er an Bord einer AUA-Boeing 777 ins sonnige Mauritius ab.

Der gebürtige Oberösterreicher hat seinen Traum gelebt. „Ich bin direkt beim Linzer Flughafens aufgewachsen und war immer schon von Flugzeugen fasziniert.“ Als junger Mann erwarb Manfred Samhaber den Berufspilotenschein. Kurz darauf heuerte er als Privatpilot des dreifachen Formel 1-Weltmeisters Niki Lauda an. Als dieser später die Lauda Air gründete war Samhaber Pilot der ersten Stunde.

Auch als die Airline von der AUA übernommen wurde, blieb er an Bord. Gestern Abend hob der erfahrene Flieger nach rund 40 Jahren zu seiner letzten Reise als Flugkapitän ab. „Für mich war Pilot der schönste Beruf der Welt.“ Ob es ihn im Ruhestand privat wieder in die Lüfte zieht, weiß er noch nicht: „Schauen wir mal, was ich mache.“

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
4° / 13°
wolkig
2° / 11°
leichter Regen



Kostenlose Spiele