Viele sind geboostert

2,7 Millionen Impfungen wurden bisher verabreicht

Oberösterreich
21.01.2022 10:00
Nachdem die Impfpflicht im Nationalrat beschlossen wurde, schaut sich die „OÖ-Krone“ genau an, wo es in unserem Bundesland noch Aufholbedarf gibt. 2,7 Millionen Stiche gab es bis jetzt in OÖ: Klingt viel, aber vor allem bei den Erstimpfungen geht es seit Wochen sehr zaghaft voran. Gut angenommen wird der „Booster“.

„Wir sehen, dass die Impfung schützt und wir kommend gut voran. Blicken wir ein Jahr zurück, so hat zu diesem Zeitpunkt das Impfen in Österreich gestartet - endlich! Vor einem Jahr hatten wir 5023 geimpfte Personen, am heutigen Tag haben wir bereits mehr als 2,7 Millionen Corona-Schutzimpfungen verabreicht“, betont Gesundheitsreferentin Christine Haberlander (VP).

Nur wenige Erstimpfungen
Doch wie weit ist man in Oberösterreich tatsächlich? Mit 67,5 Prozent Vollimmunisierten sind wir nach wie vor Schlusslicht. Wien, Tirol, Steiermark, Niederösterreich und Burgenland haben die 70 Prozent-Marke überschritten. Im Burgenland sind es sogar zehn Prozent mehr. Dass es immer schwieriger wird Skeptiker doch noch vom Stich zu überzeugen, zeigt ein Blick auf die diesjährige Statistik. Heuer wurden 114.818 Impfdosen verabreicht. Elf Prozent (12.995 Personen) waren Neulinge. Der Großteil (70.759 Landsleute) holte sich den „Booster“.

Bei den Altersgruppen zeigt sich, dass die Jugendlichen (15 bis 19 Jahre) die Gruppen der 20- bis 29-Jährigen überholt und jene der 30- bis 39-Jährigen fast eingeholt haben – siehe Grafik. Auch bei den Kleinen stiegen die Zahlen in den vergangenen Wochen. Bei vielen Kindern fehlt aber die Zustimmung der Eltern. Übrigens: Ab sofort kann man sich in OÖ für den Novovax-Impfstoff anmelden, ab der letzten Februarwoche soll er auch verimpft werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele