Minister bleibt hart

Zankapfel mündliche Matura: weiter Schulstreiks

Oberösterreich
19.01.2022 09:00
„Wir sind der Jahrgang, der am meisten von Corona betroffen ist!“ Vor dem BRG Hamerlingstraße und hinter dem BRG solarCity in Linz probten Maturanten und jüngere Schüler den Aufstand. Sie verlangen, dass die mündliche Matura nur freiwillig sein soll. Der Minister bleibt aber hart, die Schüler wollen daher weiterstreiken.

Neun Polizisten waren vor Beginn der Demo am Dienstag um 9 Uhr beim Hamerlinggymnasium. Nicht, weil man Ausschreitungen erwartete, sondern weil unklar war, wie viele Schüler kommen würden. Auch Teenager aus Traun und vom Linzer BORG waren angekündigt, sie kamen aber nicht.

„Sind nicht, wo wir sein sollten“
Rund 100 Schüler waren es, die in der Kälte – eine Demo in der Schule war untersagt worden – ihre Forderungen postulierten. „Wir hatten ein Schuljahr, das von Distanzunterricht geprägt war. Wir sind im Stoff nicht, wo wir sein sollten“, sagten Schulsprecher Vinzenz Horcicka und seine Vize, Viviane Negeli. Keine der vier Maturaklassen – eine war wegen Coronafällen ohnehin daheim – kam vollständig, dafür Unterstützer aus sechsten und siebenten Klassen. Am BRG solarCity waren es etwa 70 Schüler, darunter eine Maturaklasse, die sich den Forderungen der „Aktion kritischer Schüler“ anschlossen, ebenso wie Schüler der HAK Auhof: keine verpflichtende mündliche Matura und Präsentation von vorwissenschaftlichen Arbeiten. Schüler sollen wählen, auch ob sie ein Maturazeugnis, zusammengesetzt aus den Durchschnittsnoten der letzten zwei Jahre, wollen.

Die Bildungsdirektion OÖ sagte nichts zu den Streiks, die kommende Woche in Bad Ischl fortgesetzt werden sollen. Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) zeigte sich unbeeindruckt: Die „normale Matura“ kommt.

Krone Oberösterreich
Krone Oberösterreich
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele