Kritik: Aus für Events

Parteien-Streit um Rathaussaal in Amstetten

Niederösterreich
18.01.2022 14:00
Um den Amstettner Rathaussaal ist ein Polit-Streit ausgebrochen. Denn die Sozialdemokraten sorgen sich, dass der beliebte Veranstaltungsort künftig ausschließlich für gemeindeinterne Zwecke zur Verfügung steht. Die Volkspartei weist die Kritik zurück: Es sei nur eine Corona-Lösung, zudem gebe es genug Alternativen

Für Vorträge, Veranstaltungen und Sitzungen wurde der Amstettner Rathaussaal von Vereinen wie Privatpersonen gerne gebucht. Die Sozialdemokraten fürchten nun allerdings, dass damit endgültig Schluss sei.

Denn die Stadtregierung plane laut SPÖ, den Saal künftig nur noch für interne Zwecke aufzusperren. Stadträtin Elisabeth Asanger lässt ihrem Ärger freien Lauf: „Es ist für uns mehr als unverständlich, dass der Saal in Zukunft nicht mehr als leistbare, barrierefreie und zentral gelegene Location von den Bürgern genutzt werden kann. Zumal genau das die Bedingung mehrerer Geldgeber war, mit deren Hilfe der Saal finanziert wurde.“

„Weiterhin Veranstaltungen möglich“
Nichts von diesen Plänen weiß man indes bei der ÖVP, wie Vizebürgermeister Markus Brandstetter betont: „Der Rathaussaal wird aktuell verstärkt wegen der Pandemie für interne Besprechungen genutzt, damit die Mitarbeiter einen gesicherten Raum dafür haben. In Zukunft steht er aber weiterhin für mögliche Veranstaltungen zur Verfügung.“

Zudem habe man mit der „Wirkstatt“, der Pölz-Halle und Partnern wie der Arbeiterkammer reichlich Alternativen für unterschiedliche Veranstaltungen. „Neben dem Bestand sind knapp 1000 Quadratmeter Kultur- und Vereinsraum entstanden oder in Planung“, betont Brandstetter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele