Bei Kontrolle

Aus Fahrzeug gestohlenen Motorblock sichergestellt

Steiermark
17.01.2022 16:07

Beamte der Fremden- und Grenzpolizei (FGP) Ilz führten Sonntagnachmittag eine Schwerpunktkontrolle zur Bekämpfung der KFZ-Diebstahlskriminalität in Gleisdorf durch. Dabei fiel den Fahndern ein 23-jähriger Russe auf. In seinem Pkw war ein gestohlener Motorblock eingebaut. Tatsächlich stammt das KFZ-Teil von einem in England gestohlenen BMW X5.

Es war gegen 16.00 Uhr als die Fahndungsgruppe der FGP-Ilz im Bereich der Autobahnauffahrt Gleisdorf West (A2) Schwerpunkt-Fahndungs-Kontrollen durchführte. Dabei fiel den erfahrenen Polizisten ein BMW mit russischem Kennzeichen auf, den sie auch gleich verfolgten.

Bei der Raststation Arnwiesen führte die Zivilstreife dann eine Fahrzeug- und Lenkerkontrolle. Der rechtmäßig in Wien aufhältige Russe wies dabei sämtliche Dokumente vor. Bei einer anschließenden Fahrzeugkontrolle stellten die Beamten jedoch Unstimmigkeiten fest. Konkret bemerkten sie, dass im Motorraum Kfz-Teile verbaut waren, die nicht zum Fahrzeug passten. In weiterer Folge gelang es den Fahndern, eine plangeschliffene Stelle am Motorblock mit einer originalen Motornummer zu finden.

Motorblock stammt von gestohlenem Pkw aus England
Weiterführende Überprüfungen bei der Herstellerfirma in Zusammenarbeit mit der internationalen Polizeibehörde Interpol ergaben, dass der Motor einem gestohlenen BMW X5 zugeordnet werden konnte. Dieses Kraftfahrzeug war im Jahr 2020 in England als gestohlen gemeldet worden. Die Beamten stellten den Pkw daraufhin vorläufig sicher. Der Russe wurde sofort zur Polizeiinspektion gebracht und einvernommen. Dort gab er an, dass er den Motorblock im Sommer 2021 in Russland rechtmäßig erworben hätte. Sein Pkw habe damals einen Motorschaden gehabt. Den zur Fahndung ausgeschriebenen Motor hätte er daraufhin um rund 5.000 Euro in Russland erworben. Dass der Motor zu diesem Zeitpunkt bereits gestohlen war, hätte er nicht gewusst.

Kriminaltechnische Untersuchung durchgeführt
Bei der kriminaltechnischen Untersuchung des Fahrzeuges gelang es schließlich, die eindeutige Herkunft des Fahrzeuges und des gestohlenen Motorblocks zu ermitteln.

Der 23-Jährige wird der Staatsanwaltschaft Graz wegen Hehlerei angezeigt. Weitere Ermittlungen folgen.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele