Heftige Kritik

Setzinger: “Alle werden besser, nur wir nicht”

Sport
03.05.2011 15:52
Unsere Eishockey-Nationalmannschaft hat sich bei der WM in der Slowakei mit zwei Niederlagen gegen die USA und Schweden bis jetzt noch nicht mit Ruhm bekleckert. Obwohl die ÖEHV-Mannschaft am Mittwoch mit einem Sieg über Norwegen trotzdem noch in die Zwischenrunde einziehen würde, spart Oliver Setzinger nicht mit Kritik. Grund seines Ärgers ist nicht das Team, sondern Spieler, die für das Turnier abgesagt haben und das österreichische Eishockey im Allgemeinen.

"Momentan sind wir die einzige Nation auf der ganzen Welt, die stehen bleibt. Jeder wird besser, nur wir nicht. Das ist leider traurig", ließ er seinem Ärger freien Lauf. Hauptkritikpunkt des Stürmers, der in Lausanne in der zweiten Schweizer Liga spielt und der einzige Legionär im ÖEHV-Team ist, ist die Anzahl der Legionäre in der heimischen Meisterschaft.

"Wenn in der Liga in jeder Mannschaft zehn oder 15 Ausländer spielen, wird es zäh, dass sich die Spieler weiterentwickeln. In Wien ist Rotter der einzige Österreicher, der in den ersten zwei Linien spielt. Deswegen spielen wir, wo wir spielen. Wir sind Österreich und keine Top-8-Nation", sagte Setzinger. Allerdings ist die Anzahl der Ausländer in der vergangenen Saison zurückgegangen. Bei den sechs österreichischen EBEL-Klubs kamen zwischen sieben und zehn Legionäre zum Einsatz. Allerdings häufig auch in den entscheidenden Phasen.

Der Unterschied zwischen "klein" und "mikro"
Der 27-Jährige sieht sich daher auch mit Nationen wie Norwegen nicht mehr auf einer Stufe. "Wenn die klein sind, sind wir mikro", meinte er. Umso mehr ärgert ihn, dass die Ergebnisse gegen die USA (1:5) und Schweden (0:3) die vor allem gegen Schweden starke Leistung überstrahlen. Setzinger hob den Charakter der WM-Teilnehmer hervor und ließ Kritik an den zahlreichen Absagen für die WM, vor allem von Österreichs Top-Spielern, folgen. "Die Mannschaft, die da ist, hat Herz und Kampfgeist. Es macht Spaß, mit ihnen zu spielen. Es soll heißen, die haben sich für ihr Land ihr Herz herausgespielt, wo andere zu Hause sind und auf familiäre Probleme 'bestehen'", erklärte er.

Also gilt es, mit Zuversicht in das Spiel gegen Norwegen zu gehen. Dass das die Entscheidungspartie sein wird, war ohnehin zu erwarten. "Natürlich wollen wir Überraschungen schaffen, aber du musst sowieso die dritte Partie gewinnen. Gegen Norwegen ist es ein Finale für beide Mannschaften, da werden die Karten neu gemischt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele