In Pflegeheimen

Gültigkeit von PCR-Tests für Ungeimpfte verkürzt

Kärnten
13.01.2022 19:44

Die Gültigkeitsdauer von PCR-Tests wird in Kärntens Pflegeheimen ab Montag verkürzt. Demnach gilt ein negatives Ergebnis von Ungeimpften statt bisher 72 Stunden nur noch 48 Stunden lang. Die neue Maßnahme soll die Verbreitung der Omikron-Variante eindämmen. 

Wie vom Land Kärnten am Donnerstagabend bekannt gegeben wurde, wird es ab kommenden Montag im Bereich der Altenpflege eine Verschärfung der Corona-Maßnahmen geben. „Die Gültigkeitsdauer der PCR-Tests wird von 72 auf 48 Stunden reduziert. Davon betroffen sind nichtgeimpfte Mitarbeiter und Gäste“, erklärt Landespressesprecher Gerd Kurath und ergänzt: „Die Regelung wurde vom Land Kärnten beschlossen und soll der Verbreitung der Omikron- Variante entgegenwirken.“

Erster Omikron-Cluster in Heim
Aktuell gibt es in drei Pflegeheimen in Kärnten positive Coronafälle. Die meisten, nämlich 34 Personen, werden in einem Altenheim im Bezirk Klagenfurt-Stadt gezählt. „Acht davon sind Mitarbeiter, der Rest Bewohner. In diesem Heim wurde auch der erste Cluster mit Omikron nachgewiesen“, so Kurath. In den übrigen zwei Heimen liege die Anzahl der Infizierten bei maximal zwei Personen. „Durchschnittlich 90 Prozent der Pflegeheimbewohner sind bereits gegen Corona geimpft. Bei den Angestellten sind es knapp 70 Prozent“, sagt Kurath. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele