13.01.2022 19:44 |

In Pflegeheimen

Gültigkeit von PCR-Tests für Ungeimpfte verkürzt

Die Gültigkeitsdauer von PCR-Tests wird in Kärntens Pflegeheimen ab Montag verkürzt. Demnach gilt ein negatives Ergebnis von Ungeimpften statt bisher 72 Stunden nur noch 48 Stunden lang. Die neue Maßnahme soll die Verbreitung der Omikron-Variante eindämmen. 

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Wie vom Land Kärnten am Donnerstagabend bekannt gegeben wurde, wird es ab kommenden Montag im Bereich der Altenpflege eine Verschärfung der Corona-Maßnahmen geben. „Die Gültigkeitsdauer der PCR-Tests wird von 72 auf 48 Stunden reduziert. Davon betroffen sind nichtgeimpfte Mitarbeiter und Gäste“, erklärt Landespressesprecher Gerd Kurath und ergänzt: „Die Regelung wurde vom Land Kärnten beschlossen und soll der Verbreitung der Omikron- Variante entgegenwirken.“

Erster Omikron-Cluster in Heim
Aktuell gibt es in drei Pflegeheimen in Kärnten positive Coronafälle. Die meisten, nämlich 34 Personen, werden in einem Altenheim im Bezirk Klagenfurt-Stadt gezählt. „Acht davon sind Mitarbeiter, der Rest Bewohner. In diesem Heim wurde auch der erste Cluster mit Omikron nachgewiesen“, so Kurath. In den übrigen zwei Heimen liege die Anzahl der Infizierten bei maximal zwei Personen. „Durchschnittlich 90 Prozent der Pflegeheimbewohner sind bereits gegen Corona geimpft. Bei den Angestellten sind es knapp 70 Prozent“, sagt Kurath. 

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 27. Jänner 2022
Wetter Symbol
(Bild: Krone KREATIV)