Erlass von Kaiser

Corona lässt auch heuer keine Schulskiwochen zu

Kärnten
13.01.2022 07:58
Das Virus wirbelt die Terminpläne der Schulen ordentlich durcheinander. Skiwochen werden auch heuer gestrichen, Kindergartenkinder dürfen ebenfalls nicht auf die Piste. „Die Covid-Situation erfordert es“, sagt Bildungsdirektorin Isabella Penz. „Für den Sommersport sieht es aber besser aus.“

Erik Schinegger leitet seit Jahrzehnten die Skischule auf der Simonhöhe. Er hat einen Brief von Landeshauptmann Peter Kaiser erhalten. Darin wurde ihm mitgeteilt, dass Schulskikurse heuer entfallen müssen. „1900 Schüler wollten bei uns ihre Skikurse abhalten, dazu 1000 Kindergartenkinder erstmals die Skier anschnallen. Das ist leider nicht möglich“, bedauert Schinegger. „Ich falle schon zum dritten Mal hintereinander um die Einnahmen um.“ Betroffen davon seien auch viele Skilehrer, die wieder ohne Job dastünden.

Erlass kam nicht unerwartet
„Der Erlass des Landeshauptmannes kam nicht unerwartet“, sagt Bildungsdirektorin Isabella Penz. „Ein Skikurs fällt in die Sicherheitsstufe drei. Das macht eine Durchführung unter den derzeitigen Vorzeichen unmöglich.“ Jeder einzelne der 65.000 Schüler in Kärnten sei von der Absage betroffen. Penz: „Dabei erinnert man sich gerade an die Schulskiwochen ein Leben lang zurück.“

Neben Skikursen müssen auch andere Veranstaltungen in den Bildungseinrichtungen verschoben werden.

Hoffen auf Sommersportwochen
„Für die Sommersportwochen schaut es da schon besser aus“, glaubt Penz. Ab April und Mai dürfte wieder mehr möglich sein, weil es dann nicht mehr so viele Covid-Fälle geben wird. „Auch die Schulbälle werden in das Frühjahr verschoben. Das bringt Covid mittlerweile mit sich.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele