Mario Hueber:

„2G+ wäre für die Kinos wie ein weiterer Lockdown“

Tirol
14.01.2022 19:00

Im Interview mit der „Krone“ blickt Mario Hueber, Geschäftsführer des Metropol-Kino, zurück auf das vergangene Jahr und wirft einen Ausblick auf das kürzlich begonnene. Der Cineast warnt vor der Einführung von 2G+. In den Wiener Kinos sei es dadurch zu einem Besucherrückgang von bis zu 90 Prozent gekommen.

KroneWie blickt das Metropol-Kino auf 2021 zurück?
Mario Hueber: Eigentlich recht zwiegespalten. Im Vergleich zu 2020 konnten wir einen Zuwachs verzeichnen. Gegenüber einem normalen Jahr liegen wir 60 Prozent zurück. Vergangenes Jahr hatten wir rund 120.000 Besucher. 2019 waren es noch 300.000. Von Jänner bis April waren die Kinos zu. In den Monaten Juli bis Oktober konnten wir uns an das Niveau vor der Pandemie wieder herantasten.

Und wie blicken Sie auf das heurige Jahr?
Mit sehr gemischten Gefühlen. Bis Anfang April dürfte die Lage wegen Omikron noch recht schwierig bleiben. Im Sommer sollte es sich, so wie im vergangenen Jahr, wieder normalisieren. Ich hoffe, dass von der Politik keine Hauruck-Aktionen mehr kommen. Es ist mühsam, wenn man hart arbeitet und nicht weiß, ob in fünf Tagen alles umsonst gewesen sein wird. Sollte, wie in anderen Ländern, 2G+ kommen, käme dies einem Lockdown gleich. Das haben wir bei Kinos in Wien gesehen.

Zitat Icon

Sollten strengere Maßnahmen kommen, braucht es auf jeden Fall wieder weitere finanzielle Hilfen.

Mario Hueber

Klappt es mit den Hilfen seitens der Regierung?
Bis Juni hat alles sehr gut funktioniert. Jetzt gibt es ja nur noch den Verlustersatz. Sollten strengere Maßnahmen kommen, braucht es auf jeden Fall wieder weitere finanzielle Hilfen.

Welcher Film hat Ihnen 2021 am besten gefallen?
Da ich James Bond seit meinen Kindertagen liebe, war das mein klarer Favorit. Ein persönliches Highlight war, dass wir Franz Klammer und Aksel Lund Svindal bei den Premieren ihrer Filme im Haus hatten. Es war sehr beeindruckend, diese Sport-Legenden persönlich kennen zu lernen.

Auf welchen Film freuen Sie sich heuer am meisten?
Auf den neuen Top Gun warte ich sehnsüchtig. Der Trailer dazu hat mich gefesselt. Und wegen meiner Kinder freue ich mich natürlich auch auf die Minions (lacht).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele