Bilanz für Jahr 2021

Flughafen Innsbruck: Aufschwung nach Totalausfall

Tirol
13.01.2022 13:51

Der Flughafen Innsbruck hat durch die Corona-Pandemie im Jahr 2021 erneut einen massiven Rückgang an Passagieren verzeichnet. Es wurden nur 125.495 Passagiere gezählt. Dies entspreche einem Rückgang von knapp 90 Prozent im Vergleich zum Jahr 2019, teilte der Flughafen am Donnerstag mit. 2010 Flugbewegungen im Linien- und Charterverkehr wurden verzeichnet. Das Jahr sei „vom Totalausfall der Wintersaison geprägt“ gewesen. Der Start ins heurige Jahr war hingegen besser als erwartet.

So wurden im 1. Halbjahr 2021 nur rund 15.000 Passagiere gezählt, normalerweise das Aufkommen an einem guten Wintersamstag. Die Sommermonate verliefen jedoch „deutlich positiver“ und „sehr viel besser“ als im Sommer des Vorjahres, wurde betont. Im Herbst hätten dann zunächst die für die Generalsanierung der Piste notwendige vierwöchige Pistensperre sowie anschließend der erneute Lockdown die Entwicklung der Passagierzahlen wieder deutlich eingebremst.

Aufschwung zum Start der Wintersaison
Mit dem Beginn der Wintersaison Mitte Dezember gab es allerdings zum Jahresende hin einen Aufschwung, der Dezember 2021 sei mit Abstand der passagierstärkste Monat des Gesamtjahres gewesen.

Zitat Icon

Nach dem Ausfall der Wintersaison war schon zu Beginn des Jahres klar, dass dies ein sehr schwieriges Jahr wird. Umso mehr freut es mich, dass nach der erfolgreichen Pistensanierung im Herbst der Start in die diesjährige Wintersaison besser als erwartet verlaufen ist.

Flughafengeschäftsführer Marco Pernetta

Das gebe „Hoffnung für die weitere Entwicklung“, meinte Flughafengeschäftsführer Marco Pernetta in der Aussendung. Bereits an den ersten Jännerwochenenden seien jeweils wieder rund 10.000 Passagiere am Flughafen abgefertigt worden. Große Hoffnungen setze man am Flughafen nun auf die beiden Hauptmonate Februar und März.

Ausblick auf den Sommer
Auch dem kommenden Sommer sehe man schon wieder positiv entgegen. „Bei all den großen Herausforderungen und Unsicherheiten bleiben wir optimistisch, dass sich der Flughafen bald erholen wird“, unterstrich Pernetta. „Die Menschen wollen in den Urlaub“. Im Sommerflugprogramm seien wieder schöne Urlaubsziele in der Mittelmeerregion inkludiert.

Im Linienverkehr sei die Wiedereinführung der ganzjährigen Frankfurt-Strecke, die ab 2. Mai dreimal täglich von Air Dolomiti, einer Tochtergesellschaft von Lufthansa, durchgeführt wird, geplant. Internationale und interkontinentale Anschlüsse seien dann „mit der Anbindung an eines der größten Luftfahrtdrehkreuze Europas wieder bestens möglich“, betonten die Verantwortlichen.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele