Flucht auf Balkon

Betagte Grazerin in letzter Minute vor Flammen gerettet

Steiermark
02.05.2011 10:31
In letzter Minute ist in Graz in der Nacht auf Montag eine Pensionistin aus ihrer brennenden Wohnung in einem Mehrparteienhaus im Bezirk Jakomini gerettet worden. Die 81-Jährige war vor den Flammen, die in der Küche ihren Ausgang genommen hatten, auf den Balkon geflüchtet. Insgesamt mussten vier Bewohner des Hauses mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden, darunter auch die Seniorin.

Als die Feuerwehr gegen 3 Uhr früh am Einsatzort in der Flurgasse ankam, drang bereits dichter Rauch aus der im vierten Stock gelegenen Wohnung der Pensionistin. Den Hilferuf entsendete die betagte Dame mit einem Notrufarmband, sie wurde mithilfe einer Fluchthaube in Sicherheit gebracht.

70.000 Euro Schaden bei Wohnungsbrand
Den Brand hatten die ausgerückten 23 Männer der Grazer Berufsfeuerwehr rasch unter Kontrolle. Die Küche der 81-Jährigen war jedoch nicht mehr zu retten. Auch mehrere höher gelegene Wohnungen wurden stark verraucht. Der Sachschaden wird auf circa 70.000 Euro geschätzt. Die Brandursache muss erst ermittelt werden.

Immer wieder rettet die Rufhilfe leben, so das Rote Kreuz. Bei Auslösung des Alarms wird ein direkter Kontakt zur Rettungsleitstelle hergestellt - im Notfall wird dann sofort ein Einsatzwagen zum betroffen Rufhilfe-Teilnehmer geschickt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele