„Salzburg Song“

Hit-Liedtext jetzt im Schulbuch zu finden

Salzburg
12.01.2022 12:00
Chart-Erfolge und Plattenverkäufe kann jeder – Sally Golden Boy und Nico S. haben es mit ihrem „Salzburg Song – Integrationsmix“ jetzt in Tausende Exemplare österreichischer Schulbücher geschafft. Denn: Sie haben Vorbildwirkung, so der Österreichische Bundesverlag. Für die beiden Sänger ist das eine große Ehre.

„Du bist mei Stadt, du bist mei Land, dei Schönheit die is wötbekannt“ – so besingen der in Ghana geborene Saliah Razak alias Sally Golden Boy und der gebürtige Hallwanger Nico S. ihre Heimat. Gemeint ist damit Salzburg.

Seit mittlerweile 30 Jahren lebt Razak nun in der Landeshauptstadt. „Integration ist für mich nach wie vor ein sehr wichtiges Thema. Das wollte ich unbedingt in dieses Lied miteinfließen lassen“, so der 60-Jährige. Dass er mit einem Mundart-Lied über kulturelle Vielfalt in Salzburg sogar einmal zum Unterrichtsgegenstand in Schulen würde, damit hatten er und Duett-Partner Nico S. aber nicht gerechnet. „Bildung liegt mir generell sehr am Herzen. Ich betreibe sogar einen eigenen Verein mit dem Ziel, Kindern in Ghana Schul- und Berufsausbildung ermöglichen zu können“, erzählt Razak.

Doch auch bei den Jugendlichen in Österreichs Schulen ist Sally Golden Boy jetzt kein Unbekannter mehr. Erste begeisterte Rückmeldungen haben die beiden Sänger bereits von ihren neuen Fans erhalten. Und diese Begeisterung soll möglichst nachhaltig sein, erklärt auch Nike Rosa de Pauli vom Österreichischen Bundesverlag Schulbuch (öbv). „Der Mix aus Dialekt, die besungenen Schönheiten Salzburgs, sowie das aktuelle Thema der Integration sollen die Kinder langfristig zum Lesen animieren.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele