Prommegger in Gastein

Besonderes Jubiläum für den Lokalmatador

Salzburg
11.01.2022 14:00

 Der Snowboard-Weltcup gastiert bereits zum 21. Mal im Pongau. Routinier Andreas Prommegger feiert in Bad Gastein sein 25-Jähriges.

Seit 2001 ist der Snowboard-Weltcup jährlich zu Gast in Bad Gastein – so auch dieses Jahr. Heute (18.40) steht der Parallelslalom am Programm, morgen (14) der Mixed-Teambewerb. Für einen Österreicher wird es ein ganz besonderer Tag: Andreas Prommegger.

Der Schwarzacher feiert nämlich auf den Tag genau sein 25-jähriges Jubiläum im Weltcup. „Ich darf sicher stolz darauf sein, dass ich so lange durchgehalten habe. 1997 durfte ich das erste Mal reinschnuppern, 2001 war meine erste richtige Weltcup-Saison“, erinnert sich der 41-Jährige zurück an seine Anfänge. Es war der Beginn einer bis heute erfolgreichen Karriere. 2008 holte sich Prommegger in La Molina (Sp) seinen ersten Weltcup-Sieg, obwohl er sich zuvor die Schulter ausgekugelt hatte, 19 weitere sollten folgen. Insgesamt stand er 47. Mal auf dem Podium – kein Aktiver war öfter auf dem Stockerl zu finden. 2017 dann das bisherige Highlight einer erfolgreichen Karriere: Mit Gold im Parallelslalom und Riesentorlauf in Sierra Nevada (Sp) krönte sich „Andi“ zum Doppel-Weltmeister. 

„Wie nach Hause kommen“

Was noch fehlt, ist eine Medaille bei Olympia, das könnte der Salzburger aber bei seiner fünften Teilnahme dieses Jahr in Peking nachholen: „Das wäre natürlich schön, mit einem Sieg zum Saisonstart habe ich mir das nötige Selbstvertrauen geholt, die Formkurve stimmt“, rechnet sich der Routinier Chancen aus. Diese hat Prommegger definitiv auch in Bad Gastein. Mit 31 Starts und acht Podestplätzen hat er auch da die Meisten am Konto. Dicht gefolgt von Claudia Riegler (30 Starts, sieben Podestplätze). Die Boarder-Grande Dame ist ebenfalls schon voller Vorfreude auf das Heim-Spektakel: „Wenn ich ins Gasteinertal fahre, fühlt es sich immer wie nach Hause kommen an. Ich durfte hier schon einige Erfolge feiern und habe viele schöne Erinnerungen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele