Ermittlungen laufen

Ärztin wegen falscher Impfbefreiungen angezeigt

Vorarlberg
05.01.2022 16:13

Eine Ärztin aus dem Unterland soll laut einem „ORF Vorarlberg“-Bericht Impfbefreiungen ausgestellt haben, für die es keine faktischen Grundlagen gab. Eine Anzeige ist bereits erfolgt, die Ermittlungen laufen. Aufgrund der für Februar angekündigten Impfpflicht sind Impfbefreiungen derzeit überaus begehrt.

Gegen die Ärztin wird nun wegen des Verdachts der Beweismittelfälschung ermittelt, der Fall liegt bei der Staatsanwaltschaft. Genauere Informationen zu den Hintergründen waren bei der Vorarlberger Polizei nicht in Erfahrung zu bringen. Der Medizinerin droht jedenfalls erhebliches Ungemach: Bei einem Schuldspruch vor Gericht kann bei diesem Delikt immerhin eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe von bis zu 720 Tagessätzen ausgesprochen werden.

Raum für Missbrauch
Das Thema wird Polizei und Staatsanwaltschaften wohl noch länger begleiten, sind Impfbefreiungen doch aufgrund der angekündigten Impfpflicht derzeit so begehrt wie nie. Dem Gesetzesentwurf zufolge sollen schwangere Frauen, genesene Personen (für 180 Tage ab dem Tag der Probenentnahme des positiven PCR-Tests), Kinder unter 14 Jahren sowie Personen, die nicht ohne Gefahr für Leben oder Gesundheit geimpft werden können, von der Impfpflicht ausgenommen sein. Besonders der letzte Punkt lässt einiges an Interpretationsspielraum - und somit Raum für Missbrauch.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 12°
stark bewölkt
1° / 16°
bedeckt
2° / 15°
stark bewölkt
3° / 16°
bedeckt



Kostenlose Spiele