Leo Freund

Steirer-Biker rast mit Vollgas in Richtung Weltcup

Steiermark
02.01.2022 19:33

In der neuesten „Steirerkrone“-Sportserie „Steirische Hoffnungsträger“ geht‘s rasant zur Sache! Der erst 17-jährige Aflenzer Leo Freund will 2022 den Durchbruch in der internationalen Mountainbike-Szene schaffen. Mit dem Gnaser David Trummer stellt die Steiermark ja bereits einen Downhill-Vizeweltmeister. Jetzt könnte in der Hochsteiermark der nächste Stern aufgehen.

„Wir haben’s eh probiert“, grinst Oliver Freund, seines Zeichens Geschäftsführer des siebenfachen österreichischen Basketball-Meisters Kapfenberg, auf den Werdegang des Juniors angesprochen. „Basketball war aber doch nicht seins." Sohnemann Leo entschied sich gegen die Korbjagd - und auch gegen’s Skifahren. Dafür für das Mountainbike. Eine wohl richtige Entscheidung. Mittlerweile ist der 17-jährige Aflenzer im Downhill eine Kraft, mit der man rechnen muss. „Angefangen hab ich mit dem Radl vom Papa, gemeinsam mit Freunden haben wir uns im Ort gegenseitig immer weiter gepusht“, erzählt Leo, der 100 Meter vor der Haustür den Bikepark Bürgeralm nutzen kann.

Auf die große Bühne
Dort wuchs die Leidenschaft, entstanden die ersten Videos - mittlerweile hat der Downhiller auf Social Media eine Gefolgschaft, die sich sehen lassen kann. „Mit der Kamera komm ich gut zurecht“, grinst Leo, der in der Schule in der Theatergruppe war und auch eine Statistenrolle im TV („Soko Donau“) vorweisen kann.

Als nationaler Pro-Lizenzfahrer kämpfte sich Freund als 2004er-Jahrgang im internationalen iXS-Cup gegen ältere Konkurrenten auf die große Bühne im Downhill - beim deutschen Team Banshee Racing startet 2022 das World-Cup-Jahr. Trainingslager, sechs Renn-Stopps in ganz Europa - teamintern bereits gegen deutsche und slowakische Meister. „Ich hoffe, dass ich mich für die großen Rennen qualifiziere."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele