02.01.2022 19:33 |

Leo Freund

Steirer-Biker rast mit Vollgas in Richtung Weltcup

In der neuesten „Steirerkrone“-Sportserie „Steirische Hoffnungsträger“ geht‘s rasant zur Sache! Der erst 17-jährige Aflenzer Leo Freund will 2022 den Durchbruch in der internationalen Mountainbike-Szene schaffen. Mit dem Gnaser David Trummer stellt die Steiermark ja bereits einen Downhill-Vizeweltmeister. Jetzt könnte in der Hochsteiermark der nächste Stern aufgehen.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

„Wir haben’s eh probiert“, grinst Oliver Freund, seines Zeichens Geschäftsführer des siebenfachen österreichischen Basketball-Meisters Kapfenberg, auf den Werdegang des Juniors angesprochen. „Basketball war aber doch nicht seins." Sohnemann Leo entschied sich gegen die Korbjagd - und auch gegen’s Skifahren. Dafür für das Mountainbike. Eine wohl richtige Entscheidung. Mittlerweile ist der 17-jährige Aflenzer im Downhill eine Kraft, mit der man rechnen muss. „Angefangen hab ich mit dem Radl vom Papa, gemeinsam mit Freunden haben wir uns im Ort gegenseitig immer weiter gepusht“, erzählt Leo, der 100 Meter vor der Haustür den Bikepark Bürgeralm nutzen kann.

Auf die große Bühne
Dort wuchs die Leidenschaft, entstanden die ersten Videos - mittlerweile hat der Downhiller auf Social Media eine Gefolgschaft, die sich sehen lassen kann. „Mit der Kamera komm ich gut zurecht“, grinst Leo, der in der Schule in der Theatergruppe war und auch eine Statistenrolle im TV („Soko Donau“) vorweisen kann.

Als nationaler Pro-Lizenzfahrer kämpfte sich Freund als 2004er-Jahrgang im internationalen iXS-Cup gegen ältere Konkurrenten auf die große Bühne im Downhill - beim deutschen Team Banshee Racing startet 2022 das World-Cup-Jahr. Trainingslager, sechs Renn-Stopps in ganz Europa - teamintern bereits gegen deutsche und slowakische Meister. „Ich hoffe, dass ich mich für die großen Rennen qualifiziere."

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 22. Jänner 2022
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-1° / 5°
stark bewölkt
-0° / 4°
Schneeregen
-2° / 4°
stark bewölkt
-1° / 3°
Schneeregen
-3° / 1°
starker Schneefall