Mehrere Tausend Euro

Bankmitarbeiter zweigte Pensionistin Geld ab

Salzburg
30.12.2021 12:30

Ein Bankberater nahm einer älteren Dame mehrere Tausend Euro weg. Die Polizei konnte den Verdächtigen ausforschen. Mittlerweile bezahlte der Beschuldigte das Geld zurück. 

Im Salzburger Pinzgau steht ein Bankberater unter Verdacht, Geld einer 85-jährigen Kundin veruntreut zu haben. Der 27-Jährige hätte laut Polizei vor etwa einem Jahr im Auftrag der Pensionistin einen höheren Betrag auf Sparbücher überweisen sollen. Er zahlte aber nur einen kleinen Teilbetrag ein. Das Gros der Summe - rund 160.000 Euro - nahm er widerrechtlich an sich. Als der betagten Frau Anfang Dezember auffiel, dass das Geld auf den Sparbüchern fehlte, erstatte sie Anzeige.

Ermittlern gelang es, den Bankberater als Verdächtigen auszuforschen. Er soll nach der Tat auch einen Schenkungsvertrag gefälscht haben, um den Diebstahl zu verschleiern. Unmittelbar nach der Vernehmung durch die Polizei zahlte der 27-Jährige den vollen Betrag an das Opfer zurück. Als Motiv gab er an, dass er im Zuge einer Kurzschlussreaktion die Gelegenheit genutzt habe. Der Beschuldigte wird bei der Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts der Veruntreuung, Geldwäscherei und Fälschung besonders geschützter Urkunden angezeigt.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele