Westring-Arbeiten

Erstes Tragseil für vierte Donaubrücke gespannt

Oberösterreich
28.12.2021 11:00
SP-Stadtchef Klaus Luger sprach zu Jahresbeginn von einem Ausnahmejahr. Nicht nur wegen des Kampfes gegen die Pandemie, sollte 2021 auch die Weichen zur nachhaltigen Lösung der Linzer Verkehrsprobleme stellen. Im August wurde die Neue Eisenbahnbrücke schließlich eröffnet. Und der Brückenbau geht weiter!

Nicht nur einmal wurde im letzten Jahrzehnt das „Jahr des Brückenbaus“ in Linz ausgerufen. 2020 wurden schließlich die zwei Bypässe der Voestbrücke auf der Linzer Stadtautobahn feierlich eröffnet. Und im heurigen Sommer dann mit einjähriger Verspätung auch das Jahrhundertprojekt „Neue Eisenbahnbrücke“ für den Verkehr freigegeben.

Doch trotz der beiden finalisierten Monumentalbauten läuft der Brückenbau in Linz bekanntlich weiter. Die vierte Linzer Donaubrücke, eine 306 Meter lange Hängebrücke zwischen Urfahrwänd und Höhe Kalvarienberg, nimmt langsam Formen an. Für die künftige 13.000 Tonnen schwere Westringbrücke wurde nun das erste von 24 Tragseilen montiert.

Schon Anfang 2022 sollen alle Seile, jeweils mit einem Durchmesser von 15 Zentimetern und rund 75 Tonnen schwer, die Donau überspannen, um am Ende das Eigengewicht des Übergangs von 13.000 Tonnen und den gesamten Verkehr zu tragen. Ab dem Frühsommer werden dann die Stahlelemente montiert. Die Verkehrsfreigabe für die flussaufwärts gelegene Hälfte der Hängebrücke ist Stand jetzt für 2024 geplant. Wohl das einzige Brückenprojekt in den nächsten Jahren.

Denn, wie „Krone“-Leser wissen, ist die 2018 angekündigte längste Fußgänger-Hängebrücke der Welt – vom Zoo zur Sternwarte – vom Tisch, nachdem das Landesverwaltungsgericht heuer einen negativen Bescheid ausstellte. Und der seit 2006 immer wieder andiskutierte Fußgänger- und Radlersteg auf Höhe des Urfix-Geländes, den Stadträtin Schobesberger kürzlich wieder thematisierte, stößt vor allem bei SP-Stadtchef Luger auf wenig Gegenliebe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele