Dubiose Verschwörung

Transgender-Behauptung: Brigitte Macron wehrt sich

Ausland
22.12.2021 20:38

Diverse Verschwörungstheoretiker behaupteten zuletzt immer wieder in den sozialen Medien, dass Brigitte Macron eigentlich als Jean-Michel Trogneux geboren worden sei. Die Ehefrau des französischen Präsidenten Emmanuel Macron leitet daher ein Gerichtsverfahren wegen Verbreitung der falschen Behauptungen ein, sie sei eine Transgender-Frau, die als Mann geboren wurde.

Erstmals aufgetaucht sind entsprechende Mutmaßungen, nachdem ein rechtsextremes Medium im Herbst entsprechende Gerüchte veröffentlicht hatte. Seitdem trendete der Hashtag #JeanMichelTrogneux in Frankreich immer wieder auf Twitter. Trogneux ist der Mädchenname von Brigitte Macron.

Erste Gerichtsverfahren eingeleitet
Grund für die Behauptungen könnte sein, dass ihr Ehemann Emmanuel Macron begann, sich auf die Wahlen im nächsten Jahr vorzubereiten. Der Präsident erklärte aber noch nicht offiziell, dass er überhaupt kandidiert.

Es wurden bereits Gerichtsverfahren gegen mehrere Personen eingeleitet, nachdem die Behauptungen nach der Verbreitung eines Videos in sozialen Medien Anfang Dezember neuen Aufschwung erhalten hatten, sagte Macrons Anwalt Jean Ennochi gegenüber Reuters.

Ennochi nannte aber weder die Verdächtigen, noch gab er an, ob die Klage vor einem Zivil- oder Strafgericht eingereicht wurde. Das Büro von Brigitte Macron lehnte eine Stellungnahme ab. Der französische Präsident lernte seine Frau kennen, als er 15 Jahre alt war. Brigitte war damals eine 40-jährige Lehrerin.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele